Umziehen wegen Job?

9 Antworten

Warum musst Du Dich um Deine Mutter kümmern? Wenn sie nicht mehr allein zurecht kommt: kann sie vielleicht eine Pflegestufe beantragen?

... Dazu reicht es nicht.

@atzemittwoch

Nun - vielleicht besprichst Du mal mit Deiner Mutter, ob sie sich vorstellen könnte, mit Dir zusammen umzuziehen oder ein paar Monate später nachzukommen? Ich meine, wenn Du woanders ein konkretes Jobangebot hättest und dich sonst nichts aufhält, wäre das vielleicht auch eine Option?

Du solltest auch ein wenig daran denken, dass es schöner ist, sich von seiner eigenen Arbeit ernähren zu können. Und auch für Deine eigene Rentenerwartung ist ein Arbeitseinkommen sicherlich eher positiv...

Auch ohne Pflegestufe musst du nicht umziehen,wenn du die Pflege belegen kannst,da reichen ärztliche Atteste aus !

Sollten sie den Umzug dennoch verlangen,müsste das Jobcenter für die Pflegekosten aufkommen,wenn es zu einer Pflegestufe nicht reicht,dann werden sie davon schnell abkommen.

Also mit Pflegekosten ist gemeint,das sie dann eine andere Person bezahlen müssten,die deiner Mutter bei den alltäglichen Dingen behilflich ist,wenn diese Hilfe nicht anderweitig sichergestellt werden kann.

Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten

  • wenn Du weiter in Deinem Beruf arbeiten möchtest, msust Du den Kris in dem gesucht wird größer ziehen und auch längere Pendelzeiten oder einen Umzug in Kauf nehmen

  • oder Du suchst unterhalb Deines Niveaus ....

das jobcenter ist nsach Ablauf einer gewissen zeit auch berechtigt Dir andere Tätgikeiten bis zu Helferjobs anzubieten ..

Du musst Dir eben überlegen was Dir wichtiger ist

die Frage ist auch inwieweit Deine mutter Betreuueng braucht .. allein das Lebensalter sagt nichts ... es gibt auch sehr rüstige siebzigjährige ...

Ich finde die Idee mit dem Umzug gut. Wenn du wirklich wieder feste Arbeit möchtest, würde ich mir das an deiner Stelle gar nicht lange überlegen. Deine Mutter sollte keine Vorwand sein, denn noch ist sie ja gesund und eventuell kannst du sie später nachholen. Mit 70 ist man noch kein altes Mütterchen :-)

Nahe legen können sie Dir viel, aber dazu zwingen können sie Dich nicht. Du musst Dich nur im zumutbaren Tagespendelbereich bewerben & ggf. bereit sein Dich auch berufs- oder branchenfremd auf zumutbare Tätigkeiten zu bewerben.

Wobei es je nach Beruf bzw. Branche schon mal Sinn macht, dass man sich auch weiter weg bewirbt. Zum Beispiel, wenn es anderswo mehr passende Firmen oder Jobs gibt. Natürlich nur auf freiwilliger Basis & ohne Zwang.