Umziehen ohne Nachsendeantrag - welche Behörden sollten/müssen informiert werden?

3 Antworten

Sämtliche Versicherer + Zeitungs-bzw Zeitschriftenabos + Telefonanbieter + Arbeitgeber + Finanzamt + alle Firmen, mit denen Du Verträge hast musst Du selbst über Deine neue Adresse informieren. Das amtliche Ummelden hat nichts mit der Postnachsendung zu tun, die Meldebehörde gibt Deine Anschrift normalerweise nicht weiter, es sei denn, jemand holt sich eine kostenpflichtige Auskunft über Deine Anschrift ein.
Ein Nachsendeauftrag sorgt im Prinzip nur dafür, dass Post, die noch an Deine alte Adresse geschickt wird, Dich trotzdem erreicht.Den Absendern wird nicht automatisch Deine neue Anschrift mitgeteilt, dafür muss vom Absender auf dem Brief vermerkt sein : "Bei Umzug bitte mit neuer Anschrift zurücksenden" oder "Bei Umzug bitte Anschriftenberichtigung" o.ä., fehlt dieser Vermerk, wird die Sendung einfach (ohne Mitteilung über Deinen Umzug an den Absender)an Dich weitergeleitet.

Hier istzwar nach Behörden gefragt, aber wie schaut ses mit der Krankenkasse aus oder falls Rente bezogen wird, den Träger.

damit deckst Du alle staatlichen stellen ab

Gestalkt und anonyme Briefe was kann ich tun?

Hallo Leute! Ich habe ein Problem was mir langsam angst macht... Ein ehemals guter Freund belästigt mich.... Ich bekomme Anonyme Briefe, und werde Nachts mit unterdrückter Nummer angerufen, und gleich wieder aufgelegt In den Briefen steht so etwas wie "Ich beobachte dich" und "Pass auf mit wem du redest, weil wer den Mund nicht hält dem kann passieren das er morgens nicht mehr aufwacht!" Bei der Polizei war ich bereits, und habe ihn schon 5 mal angezeigt, und da er es abstreitet, kann man nichts tun.... Man hat mir geraten mir Geheimnummern geben zu lassen, und das habe ich auch getan, aber da besagter Mann in einer Behörde arbeitet, findet er sie immer wieder raus... Ich habe mir auch bereits eine neue e-mail Adresse zugelegt.... Umziehen will ich nicht, da ich mir gerade eine Wohnung gekauft habe... Ich habe mir auch schon für die Tür starke Riegel, und Ketten angeschafft , und werde mir wohl auch eine Alarmanlage zulegen... Ich arbeite als Hebamme auch im Nachtdienst.... Ich habe ihm die Freundschaft gekündigt weil er mich auf einer Feier unsittlich angefasst hat.... Damals habe ich auf eine Anzeige verzichtet, ihm aber gesagt das er sich mir nie wieder nähern soll... Jetzt habe ich die Hölle! Meine nerven liegen blank und ich trau mich nicht mehr ans Telefon, oder an den Briefkasten, und wenn es klingelt fange ich an zu zittern.... Von den Behörden wird mir erst geholfen wenn ich ermordet in der Ecke liege

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?