Umtausch bei Saturn ohne Bon?

10 Antworten

Ich habe mit EC Karte bezahlt, könnte dies also auch nachweisen auf einem Kontoauszug oder auf meinem Smartphone die SparkassenApp öffnen und dort zeigen das Freitag bezahlt wurde.

Das reicht im Prinzip als BonErsatz aus.

Allerdings hast Du bei einem Ladenkauf keinen Anspruch auf eine Warenrücknahnme und Auszahlung des Kauspreises - sprich auf Widerufsrecht.

Heißt wenn überhaupt nimmt Mediamarkt die Ware auf dem Kunlanzweg zurück und muss Dir somit auch nicht den Kaufpreis in bar auszahlen - Gutschein genügt.

Also: Wenn die Ware defekt ist kannst du sie auch ohne Bon umtauschen, da du hier ein Recht auf Nachbesserung hast.

Das Rückgaberecht im Laden ist keine gesetzliche Verpflichtung sondern Kulanz gegenüber dem Kunden. Diese Kulanz kann das Unternehmen an jede x-beliebige Bedingung knüpfen die es will. Umtauch nur gegen Wertgutschein, Vorlage eines Bons, nur in Originalverpackung, sie können sogar verlangen, dass du einen Kopfstand machst und die "Ode an die Freude" singst. Es bleibt jedem Geschäft selbst überlassen.

Im Geschäft gekaufte Ware hat kein Rückgaberecht. Dies gilt nur beim sogenannten Fernabsatz. Also dem Einkaufen außerhalb geschlossener Geschäftsräume (Internet, Telefon, Haustür)

Rein rechtlich brauchst Du keinen Bon. Falls Du mit einer weiteren Person einkaufen warst, die Deinen Einkauf bezeugen kann, benötigst Du keinen Kaufbeleg.

Aber bedenke: Recht haben und Recht bekommen sind hier zwei paar Schuhe...

Ob Saturn das auch so sieht ist fraglich. Stichwort Kulanz.

Rein rechtlich hat er gar keinen Anspruch aus Umtausch.

@augsburgchris

Richtig. Hat er nicht. Das war bloß auf die rechtliche Seite des Umtauschens bzw. Zurückgebens bezogen.

Den Bon brauchst du nicht, nur einen Nachweis das du die Ware dort auch gekauft hast. Und das hast du mit der EC-Karte getan.

Bedenke: Saturn ist nicht Inder Pflicht die Ware auf Grund günstiger Ware anderswo zurückzunehmen oder gar umzutauschen. Es sei denn, sie hatte einen Mangel.

Du kannst also auf die Kulanz des Marktes hoffen.

Der "Bon" vereinfacht vieles für den Händler, aber ein Kontoauszug reicht absolut als Zahlungsnachweis aus. Einen Anspruch auf einen Umtausch hast du allerdings nicht. Das Gerät ist nicht defekt, wie du selbst beschrieben hast. Am Ende des Tages musst du auf die Kulanz des Händlers hoffen.