Umschulung zur Erzieherin - Nichtschülerprüfung

2 Antworten

Also Erzieher ohne MSA (mittleren Abschluß) ist defintiv nicht möglich. Ich wüsste jetzt nicht was dir die 2-jährige Berufsfachschule bringen soll (welche Fachrichtung denn überhaupt?).

Ich bin gerade in einem Kurs zur Vorbereitung auf die Nichtschülerprüfung zum Erzieher und melde mich im Oktober zur Prüfung an. Es ist schon sehr viel zu lernen. Man braucht Zeit und Ruhe und muss in der Lage sein, sich auf das lernen konzentrieren zu können.

Was du evtl. machen könntest, ist die Ausbildung zur Sozialassistentin. An einige Schulen kann man dabei dann auch den MSA erlangen. Damit könntest du dann in 2 Jahren über die reguläre Ausbildung als auch über die Nichtschülerprüfung eine Ausbildung zur Erzieherin beginnen.

Mit der Erzieherin wird da nichts ohne mittleren Schulabschluß.

http://www.umschulungerzieher.de/

Die Berufsfachschule ist, so viel ich weiß, eher etwas für jüngere Semester.