Umschulung von der RV genehmigt.... ausgesteuert jetzt Kunde beim Amt

4 Antworten

Du hättest dich natürlich längst während des Krankengeldbezuges um die Umschulung bemühen können. Dann wäre es zu der jetzigen Verzögerung wahrscheinlich gar nicht gekommen. Und AlG 1 erhältst du nun mal nur, wenn du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Die Alternative wäre, wenn du immer noch krank wärst, die originäre Sozialhilfe.

Ich wurde ausgesteuert und bekam danach ALG I.

Es war sowohl die Rehaabteilung der Agentur für Arbeit für mich zuständig,als auch die LVA.

Maßnahmen zur Teilhabe am Arbeitsleben wurden durch die LVA bezahlt.

Mir hat die Agentur für Arbeit kein Zeitlimit und auch keine Anzahl von Bewerbungen vorgeschrieben.

Da Sie eine Umschulung bewilligt bekommen haben,die so hoffe ich bald beginnt,würde ich Vorschäge zur Arbeit ablehnen bzw. Widerspruch gegen die Vermittlung einleiten.

Jetzt habe ich ein recht gutes Krankengeld bekommen so zwischen 1400-1500€/mtl. wenn die RV bezahlt dann ist es dev. weniger.

Das verstehe ich nicht, mein Krankengeld war geringer als das Übergangsgeld der Umschulung!

Kann sein das Ihr Krankengeld von der BG wegen BU bezahlt wurde und daher höher liegt.

Wenn sie für ein paar Monate in einem anderen Beruf arbeiten,auch schlechter bezahlt,so wird sich das meiner Meinung nach nur wenig auf das Übergangsgeld auswirken.

Bei mir war es sogar so,dass nicht berechnet wurde was ich in einem fremden Beruf bekam,sondern es wurde die Berechnung aus der Tätigkeit in meinem erlernten Beruf gemacht. Zuletzt in meinem Beruf arbeitete ich 1991,dann Krankengeld, dann, ALG,dann Sozialhilfe,dann Arbeit in einem fremden Beruf ( 6 Monate) dann eine Operation,dann ALG, und im Jahre 2000 eine Umschulung. Die Brechnung erfolgte wie erwähnt aus meinem erlernten Beruf.

Daher denke ich,dass es bei Ihnen genauso sein müsste.

Ich würde Ihnen raten sich mit dem Rententräger in Verbindung zusetzen und die sache zu klären,vielleicht haben Sie etwas falsch verstanden.

MFG

johnny

Also ich hatte heute Morgen ein Gespräch mit meiner Rechtsanwältin.

Fakt ist scheinbar, daß die ARGE das von mir verlangen kann mir eine Übergangsarbeit zu suchen. Wenn ich keine Übergangsarbeit mache, habe ich kein Anspruch auf Leistungen bis September. Wiederspruch einlegen gegen die Vermittlung der Stellen, würde scheinbar auch nichts bringen. Da dann erst geprüft werden müsste ob die Arbeit unzumutbar ist. Ob ich dann von einem Richter Recht bekommen würde ist zu 80% augeschlossen. Die andere Möglichkeit wäre, EM allerdings bei mir undenkbar, da im Gutachten arbeiten 6Std.+ steht somit keine Chance. Ich hatte jetzt diese Woche schon 4 von 5 Vorstellungsgespräche bei Leihfirmen und alle 4 haben abgelehnt auf Grund meiner Einschränkungen. Morgen noch eins und mal sehen was dabei rum kommt. Ich hatte heute das 4. Gespräch, wo mir die nette Dame der Leihfirma gleich gesagt hat das diese Vermittlungen schon öfters vorgekommen seien, obwohl die Person eigentlich nicht Vermittelbar ist. Das Gespräch fand nur zwischen Tür und Angel statt und war nach 5 min. beendet. Die gute Frau hatte geleich gesagt Krank, Umschulung, Arbeitsvermittlung typisch fürs Amt da sie dann ihre Pflicht erfüllt haben. Sie hat mir gleich eine Bescheinigung augefüllt das sie keine Verwendung für mich haben.

Hallo,

es gibt zwei verschiedene Arten von Arbeitslosengeld:

  • normales Alg

  • Alg nach § 125 SGB III (auch bei Arbeitsunfähigkeit!!!)

Am besten den Bewilligungsbescheid prüfen. Ggf. kann eine Beratung durch ein Arbeitslosenzentrum sinnvoll sein.

Gruß

RHW

Wenn du weiterhin krank geschrieben bist und das Reha-Verfahren läuft, bekommst du Arbeitslosengeld 1 im Rahmen der Nahtlosigkeitsregel und wirst in der Zeit nicht vermittelt.

Dafür musst du weiterhin arbeitsunfähig geschrieben sein.

Hier findest du ein passendes Urteil, das sich zwar auf ein Rentenverfahren bezieht, aber sonst vergleichbar ist:

http://www.ra-buechner.de/meldungen/M121-Arbeitslosengeld-nach---125-SGB-III-muss-solange-gezahlt-werden,-bis-die-Rentenversicherung-Erwerbsminderung-positiv-festgestellt-hat-.php

Was möchtest Du wissen?