Umschulung trotz Vollzeit Job?

5 Antworten

Eine Umschulung wird nur genehmigt, wenn Du in Deinem aktuellen Beruf entweder nichts findest; also der Arbeitsmarkt in dieser Sparte nichts anbietet oder zu "lange raus" bist, dass heißt Deine Ausbildung zu lange her bist und Du die Fähigkeiten, die heute gefragt sind nicht mehr erfüllen kannst.

Einen Umschulung kann man normalerweise nur machen wen man in seinem Beruf nicht  mehr arbeiten kann bzw darf  oder wen man lange arbeitslos ist.

ansonsten geht das nur  wen man die Umschulung selber bezahlen kann und das ist recht teuer

Du wirst das wohl eher als Ausbildung machen müssen.

Okey alles klar, vielen Dank für deine Antwort! :)

Ich könnte mir vorstellen das es möglich ist, könnte aber auch sein das du erst eine Ausbildung zum Verkäufer machen muss. Ich an deiner Stelle würde mich mal informieren.

Ja informieren werde ich mich so wieso, wollte hier einfach mal nach eventuell eigenen Erfahrungen fragen. Danke dir :)

Wenn du die Ausbildung dieses Jahr noch anfangen willst muss du dich mit dem Bewerbungen beeilen.

In Deinem Fall, nur wenn Du im Bezug von ALG  I oder II bist.

Man muss 4 Wochen ALG beziehen.

Dann ist es aber auch nur Ermessenssache.

Warum machst Du nicht einfach eine Ausbildung?

Naja, wenn das so einfach wäre. Habe leider nur einen eher durchwachsenen Hauptschulabschluss und finde demnach nicht wirklich einen Ausbildungsplatz.

Man hätte sich in der Schule mehr anstrenegen sollen ;)

Ich denke das ist nicht möglich, da eine Umschulung ein Vollzeit Job ist !  Ausserdem wird dir das Amt keine bewilligen da du ja einen Job hast und in Brot und Arbeit bist !