Umschulung trotz voller Erwerbsminderungsrente machen kann man das und wird das finanziert?

7 Antworten

Hallo Bludy222,

Sie schreiben:

Umschulung trotz voller Erwerbsminderungsrente machen kann man das und wird das finanziert?

Antwort:

Volle DRV-Erwerbsminderungsrente und DRV-Umschulung, das zur selben Zeit, das wird in der Praxis so nicht funktionieren!

Sie müßen sich entscheiden:

Sind Sie weiterhin voll erwerbsgemindert, dann bleibt es bei der Erwerbsminderungsrente!

Sind Sie der Meinung, daß Ihre Leistungseinschränkungen dauerhaft weggefallen und Sie wieder voll belastbar sind, dann müßen dies der zuständigen DRV-Rentenanstalt mitteilen und mit einer erneuten Leistungsprüfung rechnen!

Bei der neuen Leistungsprüfung wird die DRV dann feststellen, wie es weitergeht!

Natürlich wecken Sie durch solche Aktivitäten ggf. schlafende Hunde und wenn Sie Pech haben, stehen Sie am Ende ohne volle Erwerbsminderungsrente und/oder ohne Umschulung da!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Diese Frage liegt nun schon seit 2 Jahren zurück, doch möchte ich dazu auch was Schreiben.

Der Titel zum Thema sagt ja nichts vieles aus, auch die antworten dazu sind einfach nur so hergesagt.

Eine Volle Erwerbsminderungsrente kann man schon sehr Früh bekommen, das kann einer Beispiel mit 26 Jahren schon bekommen.!

Die Berufliche Qualifikation die man im Jungen Jahren gelernt hatte, kann durchaus viele verschiedene Probleme mit sich bringen. Entweder dieser Beruf ist nicht mehr gefragt oder es fehlt zu diesen Beruf die nach 5 Jahren Berufserfahrung um dann eine Weiterbildung des rang aufstieg vorzunehmen zu können, im Alter verändert sich jeder und die Bedürfnisse auf Neue Ziele ist wohl jeden durchaus bekannt. !

Einen Minijob von 450 Euro Basis zu Arbeiten ist Richtig, doch bekommt derjenige zusätzlich noch Leistungen von der Grundsicherung. Dann sieht das ganze nicht mehr so Rosig aus, den die Grundsicherung behält vom verdienst 70 Prozent nämlich ein.!

Wegen der Sache deren 3 Stunden, es wird zwar von der DRV bestimmt nach ihren Grundlage für alle doch die Entscheidung liegt ja in der ersten Linie des Früh Rentners wie viel er sich zumutet, es kommt ja wohl auch drauf an was er für ein Krankheitsbild überhaupt hat oder hatte. Die DRV hat nur Ärztliche unterlagen desjenigen zu liegen vor Ort, ein Arzt allein braucht nur eine Falsche Diagnose der DRV zukommen lassen und bums ist man schnell als man Schauen kann in einer Zeit Rente geraten. Gute Ärzte heut zu tage zu finden ist wie ein Wolf im Schafspelz, heut zu tage wird Fließband Abfertigung getan und nicht wie es damals eins mal war wo sich der Arzt sich für seine Patienten zeit nahm. Es kommt auch drauf an wie viele Einwohner Überhaupt in einer Stadt leben, bei einer Hauptstadt bei mehr als 3,47 Millionen Menschen ist Stress und Schnelle Abschiebung das beste Mittel dort.

Steuerzahler soso, das kann man bei die Wirklichen Faulen Hartz 4 Empfänger sagen die im Tag hinein 24 Stunden lang den Blödsinn aus der Klotze schauen, viele glauben dann auch noch an das was sie in der Klotze geboten bekommen. Die haben kein Schlechtes gewissen das es die Steuerzahler gibt, ein Voller Erwerbsminderungsrente Bezieher bezahlt genauso seine Steuern. Es wäre ja schön wenn er das Brutto behalten dürfte, ein Voller Erwerbsminderungsrente Bezieher gehört in der Kategorie wie die Arbeiter und nicht in der Kategorie deren Hartz 4 Empfänger hinein. !

Außerdem gibt es auch noch die Berufliche Rehabilitation, die unter anderen gefördert wird. Eine Neue Berufliche Atmosphäre Chance kann bei manchen fällen auch Wunder bewirken, doch es gibt leider auch zu viele Mitarbeiter die genauso sofort verurteilen und in sich selbst verliebt sind. Die werte eines Menschen wird vom Äußerlichen beurteilt und leider nicht was in ihm Steckt deren Fähigkeiten, beispiel eine Heidi sagen manche man sieht die aber Hammer aus. Doch wenn das Make-up weg ist, dann weiß man noch nicht einmal das diese Person des öfteren auf der Straße schon lief. Die Schale einer Apfelsine ist uninteressant, sondern das was sich innen an Kraft befindet um so mehr.

Beziehst Du eine Rente wegen voller Erwerbsminderung, heißt das u. a., dass Du für maximal 3 Std. täglich einer Tätigkeit nachgehen könntest.

Du stehst dem Arbeitsmarkt daher nicht zur Verfügung - dafür müsstest Du mehr als 15 Stunden pro Woche arbeiten können.

Umschulungen sind teuer - sie werden daher denen genehmigt, die dadurch anschließend eine Anstellung finden.

Welchen Sinn würde eine teure Umschulung machen, wenn Du im Anschluss daran für 3 Std. täglich einer Beschäftigung nachgehen könntest?

Es dürfte schwierig werden, einen Arbeitgeber zu finden, der dich für diesen Zeitrahmen einstellt.

Du kannst neben dem Bezug Deiner Rente bis zu 450€ monatlich hinzuverdienen - dafür benötigst Du keine Umschulung.

Das würde dir die Rentenversicherung vorschlagen, BEVOR du die EM-Rente bekommst.

Wenn durch eine Umschulung die Rente wegfallen kann, finanziert die RV auch diese Umschulung

Sicher kannst Du eine Umschulung machen.  Dann aber auf eigene Kosten und nicht vom Geld des Steuerzahlers.