Umschulung pflegehelfer sinvoll?!

5 Antworten

eine berufliche qualifikation schadet niemals. eine umschulung besonders im bereich der dienstleistungen ist sowieso das beste was du tun kannst. beispielsweise in der altenpflege braucht man personal, da das "loch", was durch das wegfallen der zivis verursacht wurde, bis heute nicht geschlossen werden konnte. zudem haste dann auch die möglichkeit zur weiterbildung zur examinierter pflegekraft. was du verdienen wirst, das hängt vom einen davon ab wo du eine anstellung erhälst- zum anderen, ob du dann 3-schicht arbeitest oder nur tagschicht. die von dir angestrebten 1000 euronen netto haste aber so- oder so, allemal..

Du solltest erst einmal ein Praktikum machen um für dich selber festzustellen ob dir der Beruf gefällt. Wenn ja, macht die Umschulung natürlich Sinn.

Über die Bezahlung kann ich nichts sagen, da gerade im Bereich der Pflegeberufe bundesweit extreme Unterschiede zu finden sind. Ausserdem hängt der Endlohn dann auch noch einmal davon ab, ob du nur wochentags arbeitest oder auch an Sonn- und Feiertagen.

Ja, es ist sehr sinnvoll....denn Pflegekräfte werden dringend allumfassend gesucht! Altenheime schiessen in der heutigen Zeit bautechnisch wie Pilze aus der Erde und auch Ambulante Pflegeunternehmen entstehen anzahlmäßig rasant zeitmässig gesehen.

Es ist ein körperlich und seelisch sehr schwerer Beruf, aber wer sich dazu berufen fühlt für kranke und alte Menschen da zu sein wird viel zurückbekommen.

Der Einsatz ist allumfassend und auch die berufliche Weiterbildung in diesem Bereich bildet eine breite Palette. DieLohnvorstellungen sind unterschiedlich...denn es kommt auf die Arbeitstunden, Zuschläge und der Verteilung des Schichtdienstes, sowie des Unternehmen selbst an.

Steinbeisser1  19.06.2012, 06:21

Genau so ist es ... :-)

eine Umschulung ist immer gut , mach es, Arbeit wirst du auch bekommen , wenn du lange genug dabei bist steigt auch dein Lohn ( wenn man mit dir zufrieden ist ) Viel Glück

Sinnvoll ist es gewiss in Arbeit zu kommen und stärkt dazu auch Dein Selbstwertgefühl. Ob Dir der Job Spaß macht hängt von Dir persönlich weitestgehend ab. Pflegeberufe sind oft unterbezahlt, fordern dafür jedoch auch viel Sozialkompetenz.

Genau wie Schildi schon schrieb.