Umschulung ohne Hartz 4

7 Antworten

Das Problem ist ja das man ohne Leistungsbezug kein Anspruch mehr auf einen Bildungsgutschein hat und somit mir die Umschulung auch gestrichen wird. Und wenn es 1€ wäre als Bezug könnte ich Umschulung weiter machen. Nebenverdienst suchen ist ja schön und gut, würde ich auch machen aber Krankenversichert bin ich dann mit Sohnemann immer noch nicht. Da wird einem vom Amt halt eher geraten sich zu trennen und eine neue Wohnung zu suchen. Sie hat mir sogar schon vorgerechnet was mir dann alles bezahlt wird, Erstausstattung, Renovierungsgeld, umzugskosten und Kaution. Da muss man dem Staat nicht verstehen, anstatt ein Jahr noch zu unterstützen,(danach kann ich in dem Betrieb anfangen wo ich Praktikum mache) wollen die dreifache Kosten ausgeben. Oh Mann.

Woher willst du denn wissen,das dein Freund so viel verdient,das er euch mit unterhalten könnte,wenn ihr sein Einkommen dem Jobcenter gar nicht mitgeteilt habt ?

Denn von seinem Einkommen kann er dann erst einmal seine Freibeträge nach § 11 b SGB - ll von seinem Nettoeinkommen abziehen und wenn er für dich auch noch die KK - Beiträge zahlen muss,dann kann er diese separat beim Jobcenter geltend machen.

Dann könnte ja evtl.doch ein Anspruch bestehen und du könntest deine Umschulung zu ende machen.

Hi Kiki222508368,

weil ihr >> ein Jahr Probe wohnen beantragt << hattet und die Zeit vorbei ist, seid ihr nun eine Bedarfsgemeinschaft, in der alle Einnahmen mit erwartbaren Leistungen verrechnet werden. Heißt: alle Gelder auf den Tisch. Aber vielleicht hat Dein Anwalt noch einen Tipp.

Das wird vom Amt gerne so gehandhabt aber man kann sich dagegen wehren. Google hat da einige Berichte und Tipps zu.

Es gibt auch die möglichkeit bei einer firma eine einzelumschulung durchzuführen wen man sie zb übredet das sie es auch machen ist es auch möglich das man zb das geld aus dem 1 lehrjahr und später das aus dem Letzten bekomt nachteil ist die normale berufschule und es ist möglich unterhalstgeld vom amt zu bekommen gleichzeitieg zum lehrlingsgehalt. Wen du schnell ausziehst kan das amt die leistungen wieder zahlen und auch die umschulung dort vortsetzen dazu reicht schon eine kleine wohnung. Versuchs mal mit der Begründung wegen der umschulung wegen außerordentlicher härte im wiederspruch zu gehen da die hälfte schonn hinter dir liegt Außerdem mus dein sohn versichert sein du kanst ja mal im sgb3 nachschauen ob es dort eine ausnahmereglung gibt den wen es dort eine begründung gibt oder eine ausnahme muß das amt das als grund für einen wiederspruch anerkennen. Ansonsten versuchs mal über die regionaldirektion des jobcenters i´st meistens dort wo früher das landesarbeitsamt war oder man kan zb über die webseite an die adress/tel kommen

Wie sieht es aus mit dem Unterhalt für den Sohn?

Dein Freund kann schriftlich erklären, dass er nicht bereit ist, finanziell für dich und dein Kind einzustehen.

Dazu gehören aber auch gettennte Konten z.b.

Das zusammen mit dem Widerspruch gegen den Ablehnungsbescheid abgeben.

Unterhalt bekommt mein Sohnemann, hab auch einen Titel gegen den Kindsvater. Getrennte Konten haben wir. Ich habe sogar jeden Monat teilmiete an ihn überwiesen und dies auch schriftlich beim Amt erklärt. Übrigens Unterlagen von meinem Freund würden nicht abgegeben da er sich da weigert und ich das auch so wollte.

@Kiki222508368

Ja das ist doch schonmal gut. Erklärt, dass ihr auch alle sonstigen Verbrauche wie Einkäufe genau aufrechnet, ihr also nicht gemeinsam wirtschaftet.

Dazu braucht ihr keine getrennten Betten aber für Kontrollen vom Amt ist es gut, wenn man im Kühlschrank getrennte Fächer vorfindet und man auch im Bad getrennte Zahnpastatuben etc. hat und am besten noch ein Haushaltsbuch aus dem hervor geht, dass ihr die Einkäufe finanziell aufteilt.

Ungewöhnlich ist das nicht. Bislang habe ich z.b. immer- auch nach Jahren noch- alles an Einkäufen mit meinem Freund geteilt und ich kenne viele, die das ebenso halten. Zusammen ziehen ist heutzutage noch lange kein Einverständnis, für den Partner finanziell aufzukommen. Das würde ich frühestens nach einer Hochzeit voraussetzen.... gute und schlechte Zeiten und so. ..