Umschuldung mit einem Bausparvertrag sinnvoll?

2 Antworten

Man muss die Zinsen und Gebühren (BS: 1-2% Abschlussgebühr) vergleichen. Dann kommt es darauf an, unter welchen Bedingungen der Bausparvertrag ausgezahlt wird. Bin daher eher skeptisch. Ein einfacher Kredit bei der Bank könnte einfacher und günstiger sein.

Du meinst du willst einen Bausparvertrag abschließen und dann irgendwann daraus die Schulden bedienen?

Den Dispo würde ich je nach Höhe in ein langfristigeres Darlehen umwandeln. Erst dann ist eine Tilgung per Bausparvertrag sinnvoll. Ist der Kredit endfällig? Ansonsten macht das ja keinen Sinn mit einem Bausparvertrag, da du die Annuitäten ja monatlich bezahlen musst.

Ich spreche von 14teur die ich umschulden will, das Geld wurde ich mit dem Bausparvertrag i.h.v. 20teur sofort abzahlen, den Rest nutze ich für Wohnzwecke,,,,

was meinst du genau mit sinnvoll. Wenn ich den Dispo in ein Darlehen umwandele, warum ist eine Tilgung dann sinnvoll? Wenn ich den Dispo in ein Darlehen mit langer Laufzeit umwandle, ist der Zinssatz definitiv um die 5%, ich hoffe, das ich mit einem Bausparvertrag günstiger unterwegs bin,,,,

@mostikerMattis

Du kannst doch frühestens über das Geld im Bausparvertrag verfügen, wenn dieser je nach Vertrag mindestens bis zur Hälfte gefüllt ist. Dieses Geld könntest du beser für die Tilgung einsetzen. Ein Bausparvertrag, bei dem du das Geld bei Abschluss bekommst ist doch nichts anderes als ein langfristiger Kredit.