Umschlung ...trotz noch fester arbeit

5 Antworten

der hinweis das schulabgänger bevorzugt werden ist ein hinweis auf dein alter. sicherlich ist es sinnvoller bei der agentur für arbeit eine beratung zu beantragen und deine situation zu schildern. dazu solltest du dich ARBEITSSUCHEND melden, du bekommst einen Vermittler bei dem du die Angelegenheit schildern kannst. Auch die Agentur für Arbeit macht Weiterbildungen die dir dann für eine neue Ausbildung behilflich sein kann.

princess81  31.01.2010, 01:14

die agentur für arbeit legt dir da auch nur steine in den weg..du kannst es gern probieren...über die kommentare der agentur wäre ich mal gespannt!!!

Es ist gut möglich dass Sie aus Altersgründen abgelehnt wurden, der Arbeitgeber kann Ihnen diese Begründung gar nicht nennen, da er sonst Gefahr läuft dass diese Begründung eine Schadensersatzklage wegen Verstoß gegen das Antidiskriminierungsgesetz nach sich zieht.

Eine Umschulung kommt in Betracht

1.wenn Sie aus gesundheitlichen Gründen Ihren alten Job nicht mehr ausüben können (LVA),

2.wenn Sie von einer Kündigung bedroht sind und eine Umschulungsmaßnahme diese abwenden kann (Agentur für Arbeit) oder

3.Sie in Ihrem alten Job nicht mehr vermittelbar sind und eine Umschulung Ihre Vermittelbarkeit in den Arbeitsmarkt nachhaltig verbessert (Agentur für Arbeit, Arge).

Grundsätzlich sollten Sie überlegen aus welchem Grund Sie die Umschulung für notwendig halten. Beraten Sie sich mit Ihrem Hausarzt, vielleicht kann (muss) er Sie unterstützen. Suchen Sie dann das Gespräch mit dem Schulungsträger. Schulungsträger sind die Arge, die Agentur für Arbeit und die LVA. Je nachdem wieso Sie umschulen wollen kann es sinnvoll sein mit allen Schulungsträgern Gespräche zu führen.

Hier Noch ein guter Link.

http://www.arbeitsratgeber.com/umschulung-0273.html

Peter Kleinsorge

erweh  29.01.2010, 18:22

Hallo Peter, nur als Hinweis: Die LVA heißt jetzt DRV-Land und die BfA DRV-Bund.

Kleinsorge  29.01.2010, 20:39
@erweh

Danke für Deinen Hinweis, werde ich mir merken. Ich lerne nie aus... ;-)

Lg Peter

Vielleicht kann ein Berufs/Arbeitsberater Dir bei der Ausbildungssuche/platz helfen. Auf jeden Fall würde ich wie es pilot350 rät, auch eine Beratung beantragen. Es gibt Bildungsgutscheine. Aber es ist Ermessensache, dass man diese bekommt.

Müsste mir das Arbeitsamt eine Umschulung genehmigen?

Ich weiss wie es ist wenn man um eine Umschulung kämpft.Bei mir läuft das wegen langer Krankheit über die Rentenversicherung.Und das dauert schon ganz schön lange.Du schreibst Du bist ausgebrannt.Vieleicht brauchst erstmal eine Reha/Kur?

hallo...

das problem kenn ich...hast du es mal über eine art studium probiert???!!