Umsatzsteuer wenn Rechnung nicht vollständig bezahlt?

3 Antworten

Bei Ist-Besteuerung wird die Umsatzsteuer aus den vereinnahmten Umsätzen abgeführt, also aus dem, was tatsächlich bezahlt wurde.

Wenn du die Rechnung über 10,71 Euro ausstellst, muss sie auch so bezahlt werden. Wenn du die Rechnung über 9,50 Euro ausstellst, bekommt das Finanzamt dann 19% davon.

Und wenn sie nun mal nicht so bezahlt wird?

@mysticFlower001

über uneinbringbare Forderungen abschreiben

du stellst die Rechnung mit Mwst aus, in dem Monat fällt diese auch an, unabhängig welche Raten dein Freund zahlt und wann

Bei IST-Versteuerung bezahle ich dann doch aber nur die USt, die mir wirklich bezahlt wurde. Und zahle ich dann USt von 9,50 EURO oder von 10,71 EURO?

@mysticFlower001

das Spiel läuft anders, du stellst Rechnung über die 10,71 inc. am Ende des Monats - du zahlst die Mwst noch in dem Monat ans FA über die Steuervoranmeldung - wann dein Freund zahlt ist zweitrangig

du bist Unternehmer, und unterliegst der Buchhaltungspflicht, damit ist es Essig mit der Ist-Besteuerung

@peterobm

du bist Unternehmer, und unterliegst der Buchhaltungspflicht, damit ist es Essig mit der Ist-Besteuerung

Weder ist man als Unternehmer zwangsläufig buchführungspflichtig, noch bedeutet Buchführungspflicht automatisch Wegfall der Ist-Besteuerung.