Umsatzsteuer Überschuss wie in SKR03 buchen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Konto 1780 heißt: "Umsatzsteuer- Vorauszahlungen".

Und das können Zahlungen oder Erstattungen sein.

Dieses Konto wird beim Jahresabschluss über das Konto "Umsatzsteuer laufendes Jahr" aufgelöst, zusammen mit den Konten "Umsatzsteuern" und Vorsteuern.

Au der Umsatzsteuer- Verprobung ergibt sich dann, ob die Vorauszahlungen der Jahressteuer entsprechen oder ob sich Differenzen ergeben.

Danke für den Stern Helmuthk

Konto 1780 oder Konto 8955

wenn das Finanzamt nicht ausbezahlt wurde es mit Steuerschulden verrechnet