Umsatzsteuer rückwirkend geltend machen?

2 Antworten

das Stichwort lautet "vorweggenommene Betriebsausgaben" -- damit findest Du viele Infos zum Thema.

Voranmeldung ist auch nicht so entscheidend (außer das Geld wird zwingend jetzt benötigt), ansonsten reicht ja auch die USt-Erklärung.

Du kannst bis zu 3 Jahre rückwirkend vor der Anmeldung die MwSt. zurückholen, die Anschaffungen müssen nur in Zusammenhang mit dem Gewerbe/Gründung stehen. Auch Fahrtkosten, Messebesuche usw.