Umsatzsteuer höher als Vorsteuer wenn vk = ek?

2 Antworten

Falsch Rechnung.

Nettoeinkaufspreis 8;45 €

Nettoverkaufspreis: 10,00 €

Gewinn (vor Steuern) 1,55 €

.

Die Vorsteuer zahlst Du (zunächst) Die MwSt / Umsatzsteuer zahlt Deine Kunde.

Umsatz-St: 1,90 € minus Vorsteuer: 1,59 € Verbleibt für das Finanzamt 0,31 €, die durch Deinen Kunden gezahlt wurden.

Gewinn (ausgenommen aller abzusetzenden Kosten usw.) 1,55 €.

(Grobe Darstellung)

Ist der Nettoeinkaufspreis gleichzeitig Nettoverkaufspreis,

bleibt Vorsteuer/Umsatzsteuer gleich.

Ich meine wenn ich den Artikel für 10€ verkaufe also brutto im Ladengeschäft für den Kunden am Preisschild steht 10 € und auf der Rechnung vom Händler wo ich den Artikel eingekauft habe steht auch 10€

Neh du hast einfach nur einen Denkfehler.

Du kaufst ein für netto 8,4 plus 1,59 Vorsteuer = 10 Euro

Du verkaufst für netto 8,4 plus 1,59 Umsatzteuer = 10 Euro

Es gibt einige Momment wo die Vorsteuer höher ist als deine zu zahlende Umsatzsteuer. Das heißt du bekomsmt das Geld sogar anteileig zurück.

Das passiert wenn du zum Beispiel viel investierst, viel exportierst oder Dumping machst.

also ist für die Umsatzsteuer nicht der Brutto-Umsatz aussschlaggebend sondern der "netto-umsatz" ?

@blackhaya

danke Leute ihr seid Klasse ! :D