Umsatzsteuer bei Pfand Geld Produkten?

4 Antworten

Hast Du schon einmal eine Kiste Bier oder Wasser in einem Geschft gekauft und auf die Rechnung oder den Rechnungsstreifen geschaut?

Da wirst Du sehen, dass auf die"Warenumschließung" = Flaschenpfand Umsatzsteuer berechnet wird

Und wenn Du dann diese Kiste zurückbringst, wird auf die Pfandrückgabe natürlich Umsatzsteuer erstattet.

Den privaten Kunden stört das nicht.

Aber für den Lieferanten ist das eine Entgeltminderung, also mindert er seine Umsatzsteuer.

Das würde auch für den Gastwirt gelten, der die Kiste Bier gekauft hatte.

Bei Rückgabe des Leergutes wäre das für ihn eine Entgeltminderung, und er hat die Vorsteuer zu korrigieren.

Die Ust ist eine feste Größe, für Lebensmittel liegt sie glaube bei 7%! Und natürlich wird auf Pfand keine Steuer berechnet, sonst würde man ja den Pfand nicht voll zurück bekommen!

Falsche Antwort.

Verstehe die Frage nicht ganz.

Wenn du die Umsatzsteuer nur des Getränks berechnen willst, dann nimmst du auch nur den Betrag des Getränks. Willst du sie inkl. Pfand berechnen, dann berechnest du sie auch mit Pfand...

Da gibt es keine Wahlmöglichkeit.

@Helmuthk

Inwiefern gibt es keine Wahlmöglichkeit? Der Fragesteller hat doch die Wahl. Er kann doch ausrechnen was er möchte.

Ohne Pfand

Der Flaschenpfand unterliegt ebenfalls der Umsatzsteuer.

Was möchtest Du wissen?