Umsatz Imbiss

5 Antworten

Bezahlt wird in dieser Branche von 6 € bis 7 € /Std bar in die Hand. Aber melde Deine Leute sofort an, mit einer Sofortmeldung bei deinem Steuerberater und wenn es nur geringe Beträge sind. Bei einer Kontrolle wird es mit Schwarzarbeit sehr, sehr teuer.

Also Umsatz alleine entscheidet nicht, wie viel Gewinn Dir bleibt!

Zum einen müsstest Du mal eine Rechnung aufstellen: Was sind die Kosten (Miete, Strom, Wasser, Müll, Gebühren, Lizenzen, Versicherung, Personalkosten, Kredite, Abschreibung der Anschaffungen (Ausstattung, Maschinen, Möbel, Inventar, Deko....), Materialeinsatz (Kosten für die Lebensmittel etc.), laufende Kosten Strom, Personal, Werbung... ; für Dich: Krankenversicherung, Rentenversicherung, Haftpflichtversicherung, Lebenshaltungskosten (Miete, Essen, Strom etc. privat, sonstige Ausgaben für Fun and Family) .....

Dann weißt Du wieviel übrig bleiben muss.

Nun kannst Du ausrechnen, wieviel pro Portion übrig bleiben würde und damit, wieviele Portionen Du verkaufen must = Umsatz

Um zu klären, ob das überhaupt realistisch ist, kannst Du nun mal die Gegend beobachten und prüfen, wieviele Menschen dort wirklich vorbeikommen.

Wenn die Zahlen passen, gut, riskier es, wenn nicht, Vorsicht!

Das kann man nicht so pauschal sagen! Das hängt von den Personen ab, die täglich bei dir essen und wie hoch die Miete und die anderen laufenden Kosten sind! Weiter ist natürlich wichtig, wie es bei dir schmeckt und wieviel Konkurrenz du hast!

Ja , ich weis wollte nur mal so von Imbissbetrreibern wissen was im Schnitt so Umsatz gemacht wird, trotzdem Danke für die Antwort!

Vor einiger Zeit hatte ich einen Beitrag hierzu geschrieben. Ich hatte 25 Jahre einen Imbiss vor einem Supermarkt, kein einziger Kunde kam aus diesem Laden um etwas zu essen, denn das typische Verhalten dieser Kunden ist. : Tasche auf, Verpackung raus, aufreißen und essen. Das gleiche geschah vor dem Großmarkt Metro. Meine Kunden kamen ausschließlich aus den umliegenden Fabriken. Die Tagesumsätze waren sehr unterschiedlich, an Regentagen ca 200€ und an guten Tagen bis zu 800 €. Wichtig sind auch Parkmöglichkeiten. Einer meiner Imbisse ist an einer Berufsschule. Hier verkaufe ich ausschließlich Pommes. Täglich frisches Fett erhöht den Umsatz, hier konnte ich schon mal 900 € einnehmen. Nur in der Ferienzeit ist es schlecht. Vor einem Baumarkt erwirtschaftet man wesentlich mehr, hier verkaufe ich morgens 400 halbe Brötchen mit 4 Mitarbeitern. Also versuch Dein Glück und halte durch, auch du wirst es schaffen.

Vielen Dank für Deine Antwort! Was hast du denn Deinen Mitarbeitern bezahlt? Werde ich ja auch brauchen! Also laut meiner Rechnung würden mir schon 200 Euro Umsatz reichen um zu überleben oder davon leben zu können, da ja bei uns auf dem Land die Mieten nicht so teuer sind! Möchte es gerne mal probieren bin aber trotzdem immer wieder am Zweifeln, aber ein Risiko ist ja bei jeder Selbstständigkeit dabei!

Leider zu wenig würde ich sagen ! Wie viele Imbisse sind denn noch in der Gegend Schuler sond gut nur die haben zu oft ferien Du bräuchtest am Tag ca 300 € umsatz und das erscheint mir sehr viel für so eine kleine Stadt Lg

Also ich wäre Einzigartig, weil es bei uns nirgendwo was zum Mitnehmen gibt! Einmal in der Woche kommt so ein Dönerwagen sonst hätte ich in der Stadt keine Konkurenz!

@zwiebelein

Unkosten, wie Pacht Heizung, Strom, Versicherung wären zusammen hochgerechnet 600 Euro!

@zwiebelein

Erscheint mir tz wenig Wie bitte hast du das ermittelt Ich schätze mal , nach 20, jähriger erfahrung ca 1000, € NK im Monat Dein Notwendiges EK , ca 2000 € sollten müssten sein

@Alexuwe

Ich habe beim Verpächter gefragt, der sagt mir 250 Euro Pacht plus Strom plus Heizung dann noch Betriebshaftpflicht eventuell noch Gema komme ich auf 600 Euro pro Monat!

@zwiebelein

Was für'n Träumer!!