Umsatz berechnen bei Kleinunternehmen?

6 Antworten

Ich würde die professionelle Hilfe Empfehlen. Steuerberater oder jemand der sich mit Existensgründungen auskennt.

Umsatz ist alles was du verkaufst. Wenn du etwas für 1000 EUR verkaufst hast du auch einen Umsatz von 1000 EUR gemacht. Der Gewinn errechnet sich recht einfach. Ziehe von unserem Beilspiel, also 1000 EUR alle Kosten ab die du hattest (Einkauf, Lagerung, Versand, etc.)

Lass dich nicht Entmutigen aber nimm die professionelle Hilfe oder besuche einen Existenzgründerkurs. Der Vermittelt die alles wichtige wissen.

Danke für deine Antwort.

Also ein Beispiel:

Wenn ich etwas für 500 € kaufe, für 1000 € verkaufe, für 5 € Verpackungskosten und 10 € Versandkosten habe, dann ist mein Umsatz 1000 € und mein Gewinn wär dann 485 €. ?

Hi Das ist ganz einfach Und zwar die wahre oder die Dienstleistung die du verkaufen willst ist dein Umsatz aber wichtig ist das du da deine Kost die du hast mit ein berechnest z.b

Dienstleistung = 50€ Strom 1€ Miete 1€ Material 1€ = Verkaufspreis Du müsst deine kosten decken sonst machst du Verlust und das willst du doch nicht

Vielleicht solltest Du das mit dem Gewerbe lassen, wenn Du das betriebswirtschaftliche Basiswissen nicht hast.

Der Gesamtumsatz ist die Summe dessen, was du verkauft bzw. erarbeitet (Stundenlohn) hast.

VG, Stefan

Umsatz sind deine Einnahmen.Wenn du etwas herstellst ,verkaufst du es ja.Von den Umsatz ziehst du Material ,Strom, Miete .. alles ab und das wäre dann dein Gewinn

Umsatz = sämtliche Einnahmen die du machst.