Umrechnung Goldmark 1935 in Euro

3 Antworten

500 Goldmark entspricht 179,2125 Gramm Feingold. Der Kurswert davon beträgt heute 5479,35 Euro. Ob man das aus dem Grundbuch so umrechnen kann, weiß ich nicht. Auf jeden Fall dürfte es ein ungefährer Anhaltspunkt sein...

FordPrefect  13.10.2010, 15:02

Da wäre der Wert des Goldes in den Goldmünzen der Originalwährung aus dem Kaiserreich. Ich nehme aber stark an, dass die Bezugsgröße der Hypothek gerade nicht der Goldpreis war, denn sonst hätte es des Zusatzes "mindestens 500 RM" ja nicht bedurft. Im Zweifelsfall müsste man das wohl dem zuständigen Fachministerium zur Begutachtung vorlegen; zumindest in Bayern hat das Finanzministerium eine eigene Fachabteilung, die genau für solche Fälle aktuelle Umrechnungskurse berechnet (es gibt ja Verpflichtungen, die teilweise bis ins Mittelalter zurückreichen, und natürlich mit damals gültigen Währungsäquivalenten hinterlegt waren).

Wenn man der Liste auf wikipedia trauen kann, dann wäre RM 1,00 von 1935 etwa € 3,32 heute. Damit wäre die Hypothek geschätzt € 1660.-- wert.

Etwa 3500 €.