Ummeldung Religionszugehörigkeit

6 Antworten

Austreten kannst Du mehr oder weniger einfach. Gehe zum Rathaus und frage bei der Information nach oder bei einem Infoschalter für Bürgerangelegenheiten falls es eine einfache Information in der Lobby nicht gibt, wo man sich aus einer Kirche abmelden kann, also dass man dieser nicht mehr angehören möchte.

Normalerweise ist dies beim Amtsgericht kostenlos oder beim Standesamt zu einer moderaten Gebühr möglich. Die Abmeldung geht eigentlich ziemlich schnell und Du kannst damit nachweisen, dass Du keiner Religion mehr angehörst. Leider verhält es sich von Bundesland zu Bundesland (vermutlich auch in manchen Fällen von Gemeinde zu Gemeinde) unterschiedlich, welchen Weg man für die Abmeldung genau gehen muss, und wie viel diese Abmeldung kostet. Daher mein Hinweis, zuerst zur Information des örtlichen Rathauses zu gehen.

Am besten sprichst Du bei der Information im Rathaus auch an, was Deine Ummeldung des Wohnsitzes betrifft. Eventuell müsstest Du nämlich Deine Austrittserklärung in dem Ort machen, wo Du immer noch angemeldet bist. Dann würde sich in Deiner alten Heimatstadt das Spielchen von Anfang an wiederholen, anstatt dass Du in dem Ort, wo Du nun wohnst, Deinen Kirchenaustritt erklären könntest.

Das ist eine wirklich hilfreiche Antwort, Captain.

Wurdest Du denn getauft und gefirmt ? Frage erstmal Deine Mutter - es müssten doch Unterlagen vorhanden sein.

... gegebenenfalls auch bei der katholischen Kirchengemeinde des Ortes nachfragen, wo man vorher gelebt hat.

Wenn du getauft bist, dann bist du in dieser Kirche. Wenn du das nicht möchtest, musst du austreten.

Zunächst gilt für dich, mit deiner Mutter zusammen zu klären, ob du getauft wurdest oder nicht. Deine Mutter sollte ja schließlich noch wissen, ob sie dich hat taufen lassen. Bist du getauft, dann gibt es einen Taufschein, welchen jede ordentliche Mutter auch aufbewahrt und dann bist du auch Mitglied der römisch-katholischen Kirche.

Wenn du aus der Kirche austreten willst, dann geh mit diesem Schein zum Standesamt deiner Gemeinde (in manchen Bundesländern ist auch das Amtsgericht dafür zuständig) und beantrage dort deinen Austritt - Voraussetzung: Du musst mindestens 14 Jahre alt sein. Die Verwaltungsgebühr dafür beträgt ca. EUR 30,--.

Bist du tatsächlich nicht getauft, dann solltest du beim Bürgeramt deiner "alten Stadt" prüfen lassen, worauf sich dein Eintrag, katholisch zu sein, bezieht. - Dann müsste sich der Irrtum eigentlich herausstellen. Mit einer Bestätigung dieser Gemeinde kannst du dann deinen Religionstand auch bei der neuen Gemeinde richtigstellen.

die Frage der ummeldung bzw ob überhaupt in der Kirche wurde ausgiebig beantwortet.Möchte nur darauf hinweisen, das du die Zugehörigkeit zur Kirche , egal welcher, unbedingt abklären mußt, denn es wird automatisch eine Kirchensteuer erhoben, entweder direkt vom Gehalt abgezogen oder das Finanzamt fordert es ein. Es verjährt auch nicht, du mußt ansonsten nachzahlen.