Umlegung Kosten Strassenreinigung

5 Antworten

Ich kenne mich in der Fachsprache nicht so aus, weiß aber aus meiner Stadt Folgendes: Beispiel: Du stehst auf der Straße und schaust auf das erste Reihenhaus, dahinter liegen die beiden anderen, d.h., die Häuser sind also nicht entlang der Straße. Dann wird hier jedes der Häuser mit den 10 Metern Straßenfront belastet. Ich konnte das auch nicht recht glauben, aber ein Mitarbeiter hat mir am Telefon diese Regelung der Stadt bestätigt. Vielleicht hilft dir das, aber ruf bei deiner Stadtverwaltung an, dann wirst du hören, wie das gehandhabt wird bei euch.

ja so ist es ungefähr. ich stehe vor dem grundstück und sehe das erste reihenhaus an dem sich die anderen anschließen.

Hat er wohl. Die Umlage ist nach anteiliger Wohnfläche umzulegen. Also Gesamtkosten dividiert durch Gesamtwohnfläche gleich Preis je m² multipliziert mit der Wohnfläche der entspr. Wohnung gleich anteilige Kosten. Fazit: Gegen die Abrechnung Einspruch einlegen und diese Position zunächst herausrechnen und von der Nachforderung abziehen.

Laß' dir vom Vermieter den Gebührenbescheid der Gemeinde zeigen. Hier ist das Objekt, die Parzelle und die Meterzahl angegeben. Der Zahlbetrag ist umlagefähig.

Viele Gemeinden veranlagen auch die "Hinterlieger" mit der entsprechenden Meterzahl. Das ist in der Gebührensatzung geregelt, die du bei der Gemeinde und meist auch im Internet nachlesen kannst.

Danke, habe eben angerufen. Aussage : alle angrenzenden Häuser werden wie alleinstehendes Haus berechnet, somit ist die Umlage je Haus als Faktor zu sehen.

Klartext, sie hat alles korrekt angegeben, ohne Beleg, aber na ja.

Danke für den Tipp Hinterleger, dieser Ausdruck kam zwar nicht, war aber wohl der Kern.

Möglicherweise. Du könntest dir von der Gemeinde die Kosten schriftlich fixieren lassen und es dem Vermieter vorlegen. Wenn es tatsächlich 9,80 für die 10 m sind, dann wird es für euch billiger.