Umgangsrecht:Muss der Vater die Kinder Fr. abholen oder kann er auch nur Sa-So sagen?

7 Antworten

Hallo aleyda, es ist in Deutschland so das die Eltern den Umgang unter sich regeln. Er könnte also momentan sagen Sa-So. Wenn du das nicht möchtest und ihr euch nicht einigen könnt musst du vors Familiengericht gehen und einen Antrag auf Umgangsregelung stellen. Dann entscheidet der Richter wann wie oft und wo dein Ex die Kinder hat. Das bringt dich jedoch auch nicht weiter, außer das du viel Geld ausgegeben hast für gerichts- und Anwaltskosten, da er sich auch gegen den Gerichtsbeschluß wehren kann. Es ist so das Väter nur Rechte haben aber keine Pflichten wenn es um den Umgang mit ihren Kindern geht: ERGO: Väter können machen was sie wolle, Sie müssen sich nicht um ihre Kinder kümmern wenn sie das nicht wollen. Nur zum Unterhalt zahlen kann man sie verpflichten. Im Gesetz steht das Väter eine Umgangspflicht mit ihren Kindern haben. Meiner wollte auch nicht, also hab ich ihn auf Umgangspflicht verklagt, es ging bis vors Oberlandesgericht. Urteil: Ja er hat zu 100% die Umgangspflicht, aber das Urteil ist nicht vollstreckbar, da es nicht dem Kindeswohl entspricht wenn man einen Vater zum Umgang zwingt auch nicht nur an bestimmten Tagen. ( Er wollte nur Samstags alle 14 Tage, ich wollte Fr.-So.) Es ist also alles total lachhaft mit diesen Gesetzen. Das Wohl der Mütter interessiert Niemanden. Du hast kein Recht auf Freizeit und du hast kein Recht auf Erholung, du hast als Mutter die volle Last zu tragen. Eins kannst du aber machen und das wird sehr wirksam sein. Sag ihm klipp und klar das du aufhören musst zu arbeiten wenn er dich nicht entlastet, da dir das alles zu viel wird. So müsste er dann für dich auch noch Unterhalt zahlen. Wenn er sich auf einen Deal einlässt und du weiterhin arbeitest mach mit ihm einen vertrag beim Rechtsanwalt, das er eine Kinderbetreuung bzw. Feriencamp o.Ä. bezahlt falls er sich mal nicht mehr an eure Vereinbarung hält. So kannst du dir etwas Freiraum sichern, es sei denn er ist irgendwann pleite. Man kann es drehen und wenden wie man will, wir sind als Mütter die Benachteiligten und müssen für alles gerade stehen. Die Herren können ein neues Leben anfangen mit viel Freizeit und keinen Verpflichtungen.

Was ist denn mit den Müttern, die in einer richtigen Familie mit Kindern leben? Beide voll berufstätig, die Frau meist den Haushalt allein an der Backe und dazu die Kinder? Wo ist da die Erholung? Alleinerziehend zu sein ist kein Urlaub. Man kann nicht sagen, nimm die Kinder, ich brauch Erholung. Das sollte man sich vorher überlegen. Die Kinder haben nichts davon, nur zum Schlafen abgeholt zu werden. Ob der Ex arbeitet und danach den weiten Weg zu fahren hat, hat sie auch noch nicht verraten. Sie hätte ja nicht mit den Kindern so viele km wegziehen müssen, vielleicht würde es dann besser klappen mit dem Freitags abholen. Wenn man Mutter sein will, muss man sich vorher überlegen, dass so viel Freizeit nicht mehr drin ist. Außerdem geht es um eine Nacht, nur die Nacht (!!!) von Freitagabend, wie sehr können so alte Kinder da schon stören?

@Chrissy051988

@Chrissy051988, wenn man dir zuhört könnte man glauben das alle Frauen gefälligst Hellseherinnen zu sein haben bevor sie ein Kind bekommen oder gar 2 oder 3! Sie hat die Kinder in einer Ehe bekommen, da geht man nicht davon aus das es einfach so vorbei ist. Man geht davon aus das ein treusorgender Vater vorhanden ist, der die Mutter auch mal ablöst und sei es nur das er die Aufsicht übernimmt wenn die Mutter mal mit ihren Freundinnen ausgehen möchte. Er ist in dem Fall ja sowieso zu Hause. Das ist ein himmelweiter Unterschied ob man mal spontan etwas machen kann oder als alleinerziehende Mutter erst einen riesen Logistikaufwand & imense Kosten hat hat um für die Betreuung zu sorgen...wenn dann noch eins krank wird ist es eh für die Füße mit dem Weggehen. Wenn der Vater zu Hause ist könnte sie trotzdem weggehen, ein kränkliches Kind beim Babysitter lassen geht nicht. Es ist auch ein riesen Unterschied ob die Kids am Freitag oder am Samstag geholt werden, ich will es dir gerne erklären: Am Freitag holen bedeutet für die Mutter 2 mal ausschlafen incl. eventuell den Samstagmorgen nutzen um mal weiter wegzufahren oder gar schon freitags loszufahren. Samstagmorgen holen heisst auf den Vater warten, flexibel sein, nicht ausschlafen, nichts planen, da sie ja am Sonntagabend schon wieder bei Fuß stehen muss.... Wochenende kaputt! Auch Mutter haben Freizeit verdient & ganz wichtig auch Erholung! Diese Mutter hier ist genauso wie der Vater voll berufstätig, warum sollte er also mehr Rechte oder Freizeit haben (hat er ja eh schon, er kann die restlichen 12 Tage machen was er will im 2 Wochen-Rhytmus). Es ist einfach nur eine Schande wie viele Männer sich drücken vor ihrer Verantwortung. Ach und das mit der Entfernung...kann man genauso sagen, das hätte sich der Mann ja vorher überlegen können und etwas tun können das es gar nicht erst zur Scheidung kommt! (Wenn es von ihm ausging)

@PrinzessinBrain

Es gibt genügend Männer, die sich gar nicht kümmern, gar keinen Umgang wahrnehmen. Da hat sie ja schon Glück, dass sie überhaupt einen Tag Freizeit hat.

Über die Gründe der Scheidung brauchen wir ja nun nicht diskutieren, dazu hat sie nicht die geringste Info gegeben, vielleicht war sie ja auch Schuld dran?!

@Chrissy051988

Sag ich ja (wenn die Scheidung auf seinem Mist gewachsen ist...muss nicht so sein, es war ein wenn) Dein erster Satz lässt mich schmunzeln. Das ist hoffentlich nicht dein Ernst. Er hat die Verpflichtung sich um seine Kinder zu kümmern... wie kannst du da sagen sie soll froh sein wenn er es wenigstens ein bisschen tut, das ist ja wohl der blanke Hohn!!! So als hätten Frauen keine Rechte! Wie im Mittelalter! ein echtes geistiges Armutszeugnis! Da wird ein Mordstheater veranstaltet wenn es um das Umgangsrecht und um das geteilte Sorgerecht geht und dann...wenn es drauf ankommt?? Och nööö ich hab heute keine Zeit oder was?? Mutter und Vater sind gleichermaßen für die Kinder verantwortlich. 1000de von Väter schreiben in Foren, schließen sich zusammen unter dem Motto "Gleiche Rechte für Mütter & Väter" ja super, bin ich dafür, aber was ist denn mit "Gleiche Pflichten für Mütter & Väter"?? Da sind dann auf einmal alle ruhig.

@PrinzessinBrain

Als Mutter bekommt man das Kindergeld und den unterhalt( min. 800€) Plus eventuell unterhalt für sich. Ich finde das ist eine gute Bezahlung dafür, dass man eine Nacht weniger zu erholen hat! Wie schon gesagt wurde , lass die Kinder doch bei ihm und zahl den unterhalt min( das ist dann800 weniger für dich und stolze 1600€ Differenz für ihn.) warum Beschwerd man sich, dass der man 12 Tage Freizeit hat aber die Kinder nicht beim Vater Kassen will und selbst alle 14"Tage zu besuch zu kommen.

an sich ist die planung sehr gut. nur wäre es vernünftiger das du dich an den fahrten beteiligst oder sie ganz übernimmst. immerhin hast du 350 km distanz zwischen vater und kinder gebracht. somit musst du auch die kosten der fahrten tragen und die kinder fahren. der umgang dient auch nicht deiner erholung sondern alleinig vater und kindern. er muss die kinder nicht freitag holen, das hast du so festgelegt. er kann auch sagen samstag morgen. er gestaltet den umgang so wie er das braucht. wenn er die kinder nur tageweise holt, dann ist da auch seine entscheidung. du hättest die kinder ja auch bei ihm lassen können, dann hättest du viel größere erholung vor ihnen.

@PrinzessinBrain PrinzessinBrain: also ich bin der Meinung, in den meisten Fällen sollte die Frau den Löwenanteil an der Betreuung übernehmen, da ja auch die Frauen in den meisten Fällen, die Männer quasi durch die Blume regelrecht nötigen, ein Kind in einer Beziehnung entstehen zu lassen, und ausserdem wage ich die These, das dann wenn das Kind da ist, auch oftmals der Mann zu kurz kommt, auch wenn er sich mit kümmert. Manchmal bekommt man den Eindruck, mann wird nur als Genspender gewählt, und nicht wegen der Person selbst.

du kannst nichts machen!!!! auch geht es hier nicht um moralische ansichten oder gar um dich! es geht einzig und allein um die kinder! diese werden nichts verpassen, wenn sie samstag früh abgeholt werden... weder du kannst/könntest den vater zwingen, auch kein richter! sowas kann und hat man nicht zu erzwingen!!!! >rechtlich und moralisch!!!!!!

Das Wichtigste ist doch, dass er sie überhaupt holt. Eine solche Entfernung schreckt so viele Väter ab, dass sie ihre Kinder lieber gar nicht mehr holen. Und dann kommt er auch noch selbst. Eigentlich solltest du die Kinder zu ihm bringen und abholen, schließlich bist du auch umgezogen und nicht er.

Eigentlich ist es wirklich schade, dass deine Kinder dann das Wochenende bei den Großeltern verbringen müssen, wäre es nicht schöner, wenn sie an den Besuchswochenenden mal wieder Kontakt zu Freunden der alten Heimat aufnehmen könnten?

Du hast nur eine Nacht zum Erholen schreibst du, aber die Kinder sind doch wohl so alt, dass sie dich nicht mehr nachts wachhalten, also können sie dich doch auch nicht von nächtlicher Erholung abhalten.

Ich zieh den Hut vor deinem Ex, dass er ohne zu meckern jedes 2te Wochenende 350 km fährt um seine Kinder zu sehen. Du schreibst nichts davon, ob er auch berufstätig ist. Aber wenn, dann kann man auch nicht von ihm verlangen, dass er Fraitagabend noch 350 km fährt, nur um die Kinder zum Schlafen abzuholen. Mehr ist zum Freitagabend ja nicht drin.

Du erscheinst mir sehr egoistisch. Die Belange deines Ex und der Kinder scheinen weit hinter deinen eigenen zu stehen. Vielleicht solltest du etwas rücksichtsvoller sein. Viele Mütter sind, auch in der Ehe, voll berufstätig und haben sich dann jedes Wochenende um die Kinder zu kümmern, ohne extra Zeit um sich zu erholen.