Umgangsrecht = Kinder 12 u.14 Jahre wollen kein Umgang mit dem Vati.

5 Antworten

warum hast du ihm nicht ermöglicht seine kinder jedes zweite wochenende zu sehen? was hast du in den letzten zwei jahren getan um den umgang zu fördern? wenn er nun meint, das er klagen will, dann soll er das tun. vorwerfen wird er dir manipulation der kinder, pas etc. wenn das gericht zum schluß kommt das umgang zu gewähren ist, dann werden sie das so ausurteilen. dann ist es einerlei, was du den kindern eingeredet hast. wenn nötig lässt der vater das urteil mit gerichtsvollzieher vollstrecken zu deinen lasten.

mitoja
Fragesteller

der vati hat am 20.12.09 gesagt er meldet sich wenn er aus seinem urlaub zurück kommt .darauf haben die kinder gewartet.2,2 jahre .davor hat er 1 jahr kontakt gehabt davor begleiteten umgang und davor wollte er leider keinem.ich habe nach zwei monaten dann versucht anzurufen leider ist der gesprächspartner unter der nummer nicht zu erreichen kam dann. mir kann man leidre nicht vorwerfen auch durch das jugendam die hinter mir stehen und sgaen beide kidner wurde ohne mein beisein gefragt in der shcule sogar und beide haben klare ansagen gesagt wurde mir am montag gestern erst mitgeteilt.manipulation ich ne sonst würde ich doch nicht kämpfen das man die kinder nicht zwingt zum umgang weil beide mit 12 un14 wohl alt genug sind um zu verstehen watt hier abgeht.ich habe vorhin mit meiner tochter den anwalt kontaktiert und er sagt ein gerichtsvollzieher mit vollstreckung ist humbug und vollkommen nicht der weg.kinder sind alt genug und können nicht gezwungen werden.

der vater hatte 2005 gerichtsverfahren an der backe .ich wollte da es mal geändert wird auf regelmässigen umgangsrecht.da sagte das gericht einmal im monat für einen tag nur aber ich dachte mir besser als keinen.aber das gericht nahm dem vater auch das sorgerecht weg weil das jugendamt der meinung war , das er sich , was stimmte nicht ausreichend genug um beide kinder kümmert.nun habe ich zum wohle des vatis auch beim unterhalt ändern lassen alles jedes kind kommt nun auf 140 euro monatlich nur noch festsatz.der vater behauptet wieser ich sei nur am provozieren. ich weiss echt nicht mehr watt ich machen soll ich will meine ruhe .das alle glücklich sind.meine kinder würde ich nie gerichtlich zwingen steh ja hinter beide aber , der vater hat sich nen anwalt genommen weil er denkt das ich den kidner das nicht erlaube.wo ich ehrlich bin einen tag mal etwas nur für mich tun wäre auch schick aber meien kidner kann ich alles nett und lieb sagen und nichts hilt.kann der anwalt also meine kinder und mich verklagen so das meine kinder gerichtlich gezwungen werden zum umgang.ich will doch nru das jeder sein recht von den dreien bekommt. kindesvater hatte insgesammt nur 2 jahre seit der trennung ( kinder waren 2,5 und 13 monate jung) gehabt.

Ich halte "gerichtlich erzwungene" Kontakte zu in Trennung lebenden Elternteilen (in Deinem fall vater) für falsch. Da werden dann freudlos "Stunden abgesessen". Vielleicht kommt mit der Pubertät von selbst der Wunsch, den Vater wieder mal zu sehen.

Also reden ja, aber zwingen - gar per gerichtsbeschluß - niemals!

mitoja
Fragesteller

beide kinder sind im pupertierenden alter und haben mehr als zwei jahre wieder einmal keinen kontakt.der vati hat sich nen anwalt genommen um gegen mich umgangsrecht einzuklagen.ich bin extra wegen ihm in seine nähe gezogen um ihn den umgang weiter zu gewähren und nach dem er im urlaub war meldete er sich nicht mehr.beide kinder sind glaube sauer auf ihm und auch das vertrauen ist weg.nur wieso muss ich als mutter zwischen dem ganzen nun stehen und mehr leiden als er und die kinder beruhigen das auch das jugendamt sagt sie müssen nicht wenn sie nicht wollen.nur kann der vater nicht gerichtlich gegen mich klage wegen umgang erstellen.2005 wurde ihm sogar das sorgerecht entzogen .ich hab nun das alleinige sorgerecht und auch nach dem urteil das er einmal im monat umgang haben muss von 2005 hilt er sich nur 2 jahre daran und nun so.wie soll ich mich nur da verhalten dann.

Wenn die Kinder keinen Umgang mit ihrem Vater wollen, können sich von niemanden dazu gezwungen werden.

mitoja
Fragesteller

gibt es ein gesetzt das kinder nicht gezwungen werden können.ich liebe beide kinder der vati bestimmt auch aber was mich stört dieser rosenkrieg zwischen kindesvater und den kinder über meinem kopf weil ich die erziehungsberechtigte bin und mami auszutragen zert ganz schön an die nerven. er hat sich einen anwalt genommen und dem jugendamt per fax am freitag die info gesand das er am 11.02 umgang haben will.sehr kurzfristig find ich.beide kinder haben null interesse gezeigt als ich das beiden mitteilte , ausser das kann er ( vati) vergessen und nicht mit mir ich hab darauf kein bock immer dieses hin und her ich hab eine familie und mehr brauch ich nicht und nach jahren nun so ....mein sohn sagte ich würde nur dir zu liebe gehen wenn du das willst mama .ich fühl mich so sch....e .

timbatal  07.02.2012, 12:50
@mitoja

deine kinder sagen genau das was du hören willst. besser wäre gewesen den kindern die mitteilung so rüberzubringen, dass feststeht das ihr euch als eltern einig seit. sprich du bist dem vater mal wieder in den rücken gefallen. du signalisierst, dass du keinen umgang willst und darum wollen die kids das auch nicht. ein 14jähriger hat kein recht über seinen vater so zu sprechen und auch nicht das recht deine entscheidungen in frage zu stellen. erziehungsberechtigt seit ihr beide, immerhin seit ihr beide eltern. also wirst du beide kinder ohne wenn und aber einfach am 11.2. dort hin schicken. man kann deine kinder gerichtlich zwingen umgang wahrzunehmen. man könnte dir dafür das sorgerecht entziehen, wenn du nicht fähig bist die kinder vernünftig zu erziehen.

iveningboring  07.02.2012, 16:54
@mitoja

gibt es ein gesetzt das kinder nicht gezwungen werden können

Wenn ich einen entsprechenden Gesetzestext gefunden habe, dann kann ich ihn hier heineinkopieren. Es sei denn, jemand anderes hier wird eher fündig.

Ungeachtet der gesetzlichen Regelungen würde ich Dir vorschlagen, mit Deinem Ex zusammen eine unabhängige Beratungsstelle aufzusuchen. Es erscheint mir so, als hättet ihr hier noch etwas aufzuarbeiten. Vielleicht könnt ihr dann unter professioneller Anleitung Eure Kinder mit einbeziehen, um dann zu ergründen, warum diese nicht zu ihrem Vater wollen. Es wird für alle Beteiligten sicher besser sein, wenn alle daran arbeiten, dass ein besseres Verhältnis untereinander herrscht. Das schont bestimmt auch die Nerven. Ein Rosenkrieg ist niemals schön. Es kann hier immer wieder passieren, dass die Kinder bewusst oder unbewusst Partei ergreifen. Vielleicht ist es in Eurem Fall so, dass die Kinder zu Dir halten und deshalb ihren Vater nicht sehen wollen. Es kann sein, dass sie erlebt haben, wie Du verletzt worden bist oder gelitten hast und wollen aus lauter Solidarität nur bei Dir bleiben. Es wäre sehr hilfreich für die Kinder, wenn sie erleben würden, dass ihre Mutter sehr gut damit zurecht käme, wenn der Vater Umgang mit seinen Kindern pflegt. Er ist und bleibt der Vater Deiner Kinder. Und Kinder brauchen beide Eltern, egal ob diese ein Paar sind oder nicht. Auch egal, ob die Eltern wieder neue Partner haben. Wenn Du Deine Kinder liebst, dann vesuche Dich, in ihre Lage zu versetzen und unterstütze die Bindung zu ihrem Vater.

iveningboring  07.02.2012, 16:55
@timbatal

...ach, ich lass das lieber!

Wenn die Kinder keinen Kontakt zum Vater möchten könntest du sie schon zwingen, denn du bist die Mutter und sie haben zu tun was du ihnen sagst, aber was soll das bringen, und wer würde so etwas tun??? das ist totaler Kokolores. Letzter Kontakt 2009? Das sagt doch schon alles. Es wird einen guten Grund haben warum die Kinder das nicht wollen. Jeder Vater hat es durch sein verhalten selbst in der Hand ob die Kinder es dort schön finden und gerne hingehen oder eben nicht. Ein erzwungener Kontakt bringt gar nichts und entspricht auch nicht dem Kindeswohl, die beiden sind in der tat alt genug um selbst zu entscheiden. Du solltest deren Wünsche respektieren. Eventuell word sich die Lage später mal ändern.

mitoja
Fragesteller

ich werde nach dem heutigen gesprach beide kinder nicht zwingen ...da es nach hinten loss gehen kann...das jugendamt sgate mir das wenn beide kinder keine interesse nach dem dem vater das dorgerecht durch jugendamt entzogen wurde und ihm zwangsumgang oder wie ditt heist verurteit wurde und sich da auch nicht ran hält , wieso sollte ich dann nun nach wiedre keinem kontakt die kinder zu einem menschen sorry gesagt den vati zwingen .sie würden doch leiden und deshalb wollte ich eigentlich nur wissen obs ein paragrafen gibt für zwangsumgangsrecht.damals war der umgang von zehn uhr bis 17 uhr und jedesmal nur schwimmhalle , kino mehr nicht .

PrinzessinBrain  08.02.2012, 10:43
@mitoja

Das Gesetzt gibt es schon, aber nur von Seiten des Vaters, wenn er unbedingt Umgang möchte und ein Gericht ihm das gewährt hat mussten sie theoretisch hin. Aber welcher Vater will Umgang wenn die Kinder nicht wollen? Deine Entscheidung ist gut so.