Umgangaregelung nicht eingehalten. Was kann ich tun?

3 Antworten

 Habe gelesen dass er Ordnungsgeld zahlen muss, wenn er sich nicht an die regelung hält, stimmt das?

.

Wäre dem so, würde ich das begrüßen, wenn dann im Gegenzug Mütter - und die sind es hauptsächlich welche gegen das Umgangsrecht zum Vater verstoßen - ebenso mit einem Ordnungsgeld belegt werden würden. (Da kämen Gelder zusammen)

Mal so ne Frage nebenbei:

Hast du alle Absprachen mit dem Vater Eures Kindes eingehalten ?

Falls ja; wärst Du (fast) ein Unikat.

 nannte keinen richtigen grund.

Was heißt das, "keinen richtigen Grund" ?

SabrinaS5656
Fragesteller

Meine Tochter ist jeden 2. Samstag pünktlich fertig für das WE bei ihrem Vater, ich bin mir keiner Schuld bewusst! Ich bin sogar öfter auf seine Bedürfnisse und seine Wünsche eingegangen aber das geht so nicht mehr, ich kann mich nicht immer nach dem Herr richten!! Er sagte er müsse spontan Zeug erledigen und das wars. Das kann doch nicht sein dass der KV einfach machen kann was er möchte trotz Gerichtsbeschluss, wozu gibt es denn einen Gerichtsbeschluss, wenn es im nachhinein keine Folgen hat wenn sich jemand nicht dran hält?

KHSchindelar  08.12.2018, 23:55
@SabrinaS5656
wozu gibt es denn einen Gerichtsbeschluss, wenn es im nachhinein keine Folgen hat wenn sich jemand nicht dran hält?

Das ist eine Frage, die sich viele Väter - bei Umgang verhindernden Müttern - immer wieder stellen. Und das schon seit Jahrzehnten.

 nannte keinen richtigen grund.
 Er sagte er müsse spontan Zeug erledigen und das wars

Hast Du denn, nach Eurer Trennung Anspruch auf mehr Information ?

Wenn ihm etwas dazwischen gekommen ist, obliegt es nicht Dir zu entscheiden ob das nun wichtig war.

Es ist auch in einer Beziehung / Ehe so, dass ein Vater mal nicht, wie vorgesehen, zu Hause ist, weil z.B. beruflich etwas dazwischen gekommen ist.

Was hält Dich davon ab, vernünftig - ohne Vorwürfe - mit ihm über die Umgangsregelung zu sprechen und dass - auch oder gerade für Eure Tochter - Verläßlichkeit gut ist ?

SabrinaS5656
Fragesteller
@KHSchindelar

Klar fragen sich das auch manche Väter aber das hat mit dem hier nichts zutun, denn ich halte mich dran!

Ich möchte auch nicht mehr informationen, aber wenn ich wie oft schon nicht arbeiten gehen kann weil er kurzfristig absagt oder zu spät kommt und ich so schnell keine Betreuung habe, dann habe ich schon langsam die Schnauze voll, habe keine Lust am ende meine Arbeit zu verlieren nur weil er unpünktlich und unzuverlässig ist! Wenn ich ihm mal so kurzfristig absagen würde, würde er gleich zum Richter rennen (Einmal, weil meine Tochter aufeinmal 40grad Fieber hatte und auch da habe ich vorgeschlagen mit ins Krankenhaus zu fahren, wollte er nicht, letzendlich habe ich recht bekommen). Finde es einfach unfassbar dass sie hier der Meinung sind, dass der KV machen kann was er möchte und die KM muss alles genau nach plan machen, ansonsten würde sie ja den Kontakt unterbinden.

SabrinaS5656
Fragesteller
@KHSchindelar

Ich habe sehr oft versucht mit ihm vernünftig zu reden, aber entweder kommen leere Versprechungen oder er nimmt es einfach nicht ernst! Deshalb kam es ja zum Gerichtlichen 2-WE Beschluss, aber der bringt ja anscheinend nichts.

KHSchindelar  09.12.2018, 00:17
@SabrinaS5656
Finde es einfach unfassbar dass sie hier der Meinung sind, dass der KV machen kann was er möchte

Dieser Meinung bin ich nicht.

Selbst wenn es für Dich nicht zutreffen sollte.

In der Regel sind es die Mütter, die der Meinung sind dass sie machen können was sie wollen.

Es ist eine verzwickte Situation. So ist es aber überall, wenn man es mit Unzuverlässigen zu tun hat.

Ist die Unterhaltsfrage im Zusammenhang mit Deinem Einkommen bzw. dessen Risiko evtl. ein Argument ihn zur Zuverlässigkeit zu bewegen?

SabrinaS5656
Fragesteller
@KHSchindelar

Ich wollte ungern nochmal vor Gericht, hätte auch das Bußgeld nur als denkzettel verpasst, und es nicht umgesetzt, aber wie es aussieht passiert dem Vater nichts wenn er sich nicht an die Umgangsregelung hält, da kann ich dann wohl einfach nichts machen. Ich werde mich in Zukunft um eine Betreuung kümmern an Samstagen, für den Fall dass er nicht pünktlich kommt, damit ich zur Arbeit gehen kann, schließlich muss ich Miete zahlen und mein Kind und mich ernähren, den rest werde ich dann wohl oder übel über mich ergehen lassen, wenn ich eh nichts machen kann.

KHSchindelar  09.12.2018, 00:28
@SabrinaS5656
aber wie es aussieht passiert dem Vater nichts wenn er sich nicht an die Umgangsregelung hält

Eine Konsequenz, weil Müttern im umgedrehten Fall ebenfalls nichts passiert (wie gerne würde/hätte ich das ge/-sehen).

Man kann nicht Frauen den Freibrief geben und Männer für das selbe bestrafen.

SabrinaS5656
Fragesteller
@KHSchindelar

Um das mal klar zu stellen, ich wäre dafür dass sowohl Männer als auch FRAUEN sich an sowas halten und konsequenzen bekommen sollten! Das Kind steht an erster Stelle, nicht der Mutter-Vater Krieg!! Deshalb würde ich auch nie den Kontakt verbieten, nur um ihm eins auszuwischen. Aber wenn das nicht auf gegenseitigkeit beruht mit dem dran halten an den Gerichtlichen Beschluß dann werde ich das in Zukunft auch anders machen und ihm ein Limit von 15min. nach der geregelten abholzeit geben, danach wird sie eben zur Betreuung gebracht.

Naja, ob das für eure Tochter gut ist, wenn der Vater zum Treffen gezwungen wird und vermeintlich keine Lust hat?

SabrinaS5656
Fragesteller

Habe auf die andere Frage bereits geantwortet, das wurde falsch verstanden!

du willst ihn dazu zwingen dass er sich mit seiner Tochter trifft ? Wie schräg ist das denn ????
Was glaubste wie er sich zu Tochter verhält wenn er das nicht freiwillig macht ??

SabrinaS5656
Fragesteller

Nein so ist es nicht, er war immer ein guter Vater das streite ich nicht ab! Sie geht auch gerne zu ihm. Nur gestaltet er trotz gerichtlichem beschluss den umgang so wie er möchte. Er hat sie laut Gericht jedes 2. WE ab 10uhr und kommt dann meistens 2 stunden zu spät oder wie heute garnicht und möchte sie dann einfach an einem anderen Tag aber das war so nicht abgemacht!

newcomer  08.12.2018, 23:36
@SabrinaS5656

rede ihm gut zu, mehr kannste nicht machen.

"Weisste deine Tochter würde sich sehr freuen wenn du die Besuchszeiten auch einhältst, also volle Zeit nutzt".

Nicht mit Druck sondern ihm die Freiheit lassen selber zu entscheiden mit den hintergrund dass sich seine Tochter auf ihn um so mehr freut

Koernchen79  08.12.2018, 23:37
@SabrinaS5656

Flexibilität ist ja auch nicht schlecht. Vielleicht war er abends noch feiern oder hat eine neue Partnerin, die er der Kleinen noch nicht vorstellen möchte.

SabrinaS5656
Fragesteller
@newcomer

Das habe ich so oft versucht, vergebens. Er nimmt sie schon immer so wie es nur bei ihm passt, deshalb gab es den Gerichtlichen beschluss und nichtmal an den hält er sich.

SabrinaS5656
Fragesteller
@Koernchen79

Er kann machen was er möchte aber er weiß dass er Samstags früh um 10uhr seine Tochter holen muss, das sollte auch an erster Stelle stehen. Ich musste schon 3 mal kurzfristig meine frühschicht absagen, nur weil er nicht kam oder zu spät, und ich so schnell keine Betreuung hatte. Das finde ich von ihm schon sehr egoistisch!

newcomer  08.12.2018, 23:45
@SabrinaS5656

da wäre es doch eine "Motivation" wenn er deinen Verdienstausfall wegen ihn zahlen muß. Eventuell kann das das Gericht verordnen