Umfrage : wie kann mein eine Räumungsklage abwenden?

14 Antworten

Ich weiß, dass es für Dich wahnsinnig schwierig ist, eine Wohnung zu finden. Um jede Wohnung, die für Dich in Frage kommen würde, bewerben sich hunderte von Menschen und die meisten davon kommen mit weitaus besseren Voraussetzungen daher.

Gib doch mal eine Anzeige auf oder suche gezielt nach Ein- oder Zweifamilienhäusern, in denen alte Menschen wohnen, die vielleicht gerne jemand im Haus haben würden, der ihnen ein wenig zur Hand geht in Haus und Garten, beim Einkaufen und vieles mehr. Vielleicht wäre das Deine Chance.

Du könntest auch mal bei Pflegediensten anfragen, die kennen noch am ehesten Leute, die allein wohnen und noch Platz hätten in Form einer Einliegerwohnung o. ä.

Nur mal so eine Idee. Entscheidend ist natürlich Dein Auftreten, wenn Du so etwas in Betracht ziehen würdest.

Die Möglichkeiten, in Deinem speziellen Fall eine Räumungsklage abzuwenden, kann hier niemand beurteilen, aber das weiß am allerbesten Dein Rechtsanwalt.

ich habe schon seit 7 Monaten eine Anzeige online gestellt und erfülle - eigentlich - alle Voraussetzungen, die sich ein vermieter wünscht : immer sehr ruhig, ordentlich, hilfsbereit, keine Haustiere, ich feiere niemals Partys, spiele keine Instrumente und sehe auch sehr sauber und gepflegt aus. und meine derzeitige Arbeitslosigkeit ist auch nicht dauerhaft. leider hat sich bisher nur ein einziger Vermieter gemeldet ! und diese Wohnung hat das Jobcenter abgelehnt, weil die Miete zu hoch gewesen wäre. aber trotzdem vielen lieben Dank für Deine - wie immer - sehr, sehr netten und hilfreichen Antworten !

Das ist schwierig, auch solche Menschen können sich aussuchen wen sie sich ins haus holen. Und bei den Problemen des FS wird es mehr als schwer.

Und dann, ältere Menschen haben meist Enkelkinder, da sind die Probleme vorprogrammiert.

@vanillaxoxo

Vielleicht die einzige Chance...

@vanillaxoxo

ja, hab ich auch von abgeraten und halte den vorschlag für fahrlässig und unverantwortlich. jemanden der immer und überall bei allen aneckt und mit niemandem klar kommt ausgerechnet auf hilflose nicht mehr so anpassungsfähige senioren loslassen zu wollen ist doch eine schreckliche idee.

@liberallala

Der Vorschlag ist gut, ansonsten gibt es echt nur noch das Männerwohnheim.

Nur wird auch ein älterer Eigentümer wissen, dass man nach den Finanzen fragen muss bevor man eine Wohnung vermietet.

Und dann, wohnt der Vermieter im gleichen Haus, neigt er dazu sich nichts sagen zu lassen, da kracht es schon in der ersten Woche.

Danke für die Auszeichnung.

meine Vermieterin hat mir die Wohnung gekündigt - obwohl ich immer die Miete zahle.

Mit welchem Grund wurde die Wohnung dann gekündigt? Hier muss geprüft werden, ob die Wohnung rechtmäßig gekündigt wurde.

Was sagt denn dein Anwalt dazu? Wenn der Vermieter keinen ausreichenden Grund hat, wird die Räumungsklage abgeschmettert.

Ohne Kenntnis dessen lässt sich keine Aussage treffen.

in meiner Bude war n Wasserschaden und dann hat sich Schimmel an der Küchenwand gebildet. sie legt mir zur Last, daß ich sie darüber angeblich nicht - rechtzeitig - in Kenntnis gesetzt habe

@Torrnado

Da müsste sie nach § 543 (3) BGB erstmal eine Abmahnung aussprechen. Halt dich an deinen Anwalt.

@ChristianLE

sie hat mich nicht mal abgemahnt !

@Torrnado

Dann dürfte die Kündigung bei einer Räumungsklage nicht standhalten. Das sollte dein Anwalt aber auch wissen.

@ChristianLE

darf ein vermieter einen mieter nur mit abmahnung rauswerfen? wer der z.b. die wohnung ansteckt, muss erst ne abmahnung kommen, dass er das nicht noch mal machen darf?

@liberallala
darf ein vermieter einen mieter nur mit abmahnung rauswerfen?

Grundsätzlich ja, eine Ausnahme besteht dann, wenn eine Abmahnung keinen Erfolg versprechen wird.

Vorsätzliche Brandstiftung ist eine Straftat und kein simpler Verstoß gegen das Mietrecht. Da gelten ganz andere Regeln.

@Torrnado

Nicht angeblich! Du hast selbst in einer anderen Frage geschrieben, dass du deine Vermieterin nicht über den Schaden informiert hast!

Und die anderen Probleme werden sich auch in der Kündigung niederschlagen. Ich habe dich oft genug gewarnt.

Vermutlich ist die Kündigung mit der Störung des Hausfriedens und der Zerrüttung des Vertrauensverhältnisses begründet worden.

Ob das durchgeht wird dann das Gericht entscheiden.

Und selbst wenn es durchgeht wird das eher nicht in einer Zwangsräumung enden. Eher ist anzunehmen, dass die Kommune Dich zwangseinweisen wird. In die Wohnung natürlich.

Wie sagte der große Buddha: Leben heißt leiden. Der Mann war bestimmt auch Vermieter.

ich habe niemals den Hausfrieden gestört !

@Torrnado

Lieber Torrnado, das stimmt jetzt nicht. Du hast hier schon erzählt, dass Du in Deiner Wohnung rumgeschriien hast, wenn Dich die spanische Familie oberhalb wieder recht genervt hat.

@bwhoch2

ja, aber doch nicht jeden Tag !!

@Torrnado

Nicht jeden Tag ? - na was ein Glück für die Nachbarn!

Wir Vermieter tragen die Verantwortung für ALLE Bewohner des Mietobjektes. In deinem Fall gehen die Interessen der Mehrheit vor.

Änderst du dein Verhalten nicht wirst du nirgendwo zur Ruhe kommen.

@bwhoch2

Dann war aber die Familie über ihm für die Störung des Hausfriedens verantwortlich.

@Spot1978

... und er hat zurück gestört. Das darf er nicht.

@Torrnado

Du störst den Hausfrieden dauerhaft, nicht nur in diesem Haus!

Nein, gibt es nicht, weil in unserem Rechtssystem der Eigentümer immer im Recht ist und immer Recht bekommen wird vor Gericht.

Du kannst mir glauben, ich weiß, was Du durchmachst, aber es ist bitter und aussichtslos ...

Es hängt für Dich jetzt noch davon ab, wie der Anwalt der Vermieterin seine Klage formulieren wird. Sowie Du die Klage in Händen hältst, mußt Du sofort zu Deinem Anwalt und das mit ihm besprechen.

Vor 98 Tagen hast Du schon mal diesbezüglich gefragt und das reicht nach meiner Erfahrung tatsächlich aus, jemanden zu exmittieren.

Recht & Gerechtigkeit das war, ist und bleibt in diesem System immer zweierlei.

eigentlich ist unsere gesetzgebung und -sprechung eher mieterfreundlich als vermieterfreundlich.

@liberallala

Ja es ist brutal schwer einen Mieter loszuwerden. Glaub mir habe das selbst schon durch mit so einem Pfosten. Erst Miete zu spät gezahlt, dann Wasserschaden nicht gemeldet usw. keine Chance ihn deswegen loszuwerden!

 obwohl ich immer die Miete zahle

Falls das wirklich der Fall ist, musst du ja anderen Mist gebaut haben. Und wenn du Mist baust, musst du nunmal dafür gerade stehen. Schon mal das Gespräch mit der Vermieterin gesucht um das Problem aus der Welt zu schaffen?

das bringt leider nichst. eine normale Kommunikation ist mit dieser Frau nicht möglich. das Einzige was sie kann, ist mir ständig zu drohen

@Torrnado

Dann such dir halt einfach ne andere Wohnung.