Umfasst die Menge B die Menge Z, Ja - wie begründet man das?

7 Antworten

Z ist Teilmenge von B ("B umfasst Z") genau dann, wenn für alle z € Z gilt: z € B.

Dass das für eine gegebene Menge Z der Fall ist, kann man, soweit sinnvoll, für jedes einzelne Element von Z oder allgemein mit Hilfe der Definitionen beider Mengen zeigen.

Dass Z nicht Teilmenge von B ist, kann man etwa durch ein Gegenbeispiel beweisen.

Vorsicht, es gibt einen Unterschied zwischen einer Teilmenge und einer echten Teilmenge. Da hier das "echt" nicht gefordert ist, können die beiden Mengen auch gleich sein, dann wäre Z jedoch auch Teilmenge von B.

@YellowBeard

Ja, das ist alles richtig. Aber was willst du damit sagen? Wieso schreibst du: "Vorsicht" ?

vielleicht ist gemeint, dass B die Menge aller Brüche ist; dann Z Teilmenge von B weil du die ganzen Zhalen als Bruch schreiben kannst; zB -3 = -3/1

ja klar - so ist das bestimmt gemeint, denn der ganze Test handelt ja von Brüchen ;-) Blöd gestellt ist die Frage trotzdem... Manchmal denkt man zu kompliziert und sieht den Wald nicht mehr vor lauter Bäumen... so mach ich das. DANKE!

Wenn die Menge Z Teil der Menge B ist, dann umfasst die Menge B die Menge Z. Wenn nicht, dann nicht!

Wenn Du richtige Antworten willst, dann musst Du Dir schon die Mühe machen die ganze Aufgabenstellung abzuschreiben!

Danke, aber die Aufgabe ist so wie ich sie geschrieben habe und nicht mehr!!!! Daher kann ich ja nicht so richtig was mit anfangen!

@Schlappi66

Dann sind da aber sicherlich Bilder dabei, oder?

Wenn die Schnittmenge Z ist, dann stimmt die Aussage.

Wenn die Vereinigungsmenge B ist, dann stimmt die Aussage.

Nochmals an alle:

Umfasst die Menge B die Menge Z? Begründe es!

**Mehr steht da nicht!!!, daher weiß ich ja nicht was ich das schreiben soll...!!!