Umbuchung DZ auf EZ?

8 Antworten

Wenn in der Buchungsbestätigung dies mit dem Kostenlosen Umbuchen/Stornieren bis 1 Tag vor Anreise steht, würde ich energisch darauf hinweisen, und keinen Euro mehr zahlen, als ursprünglich. Hinweis auf Verstoss gegen die eigenen Vertragsbedingungen. Ich weiss nicht in welchem Land das ist, aber die meisten Länder haben eine Hotelaufsicht, entweder regional (z.B. Spanien) oder ganz-staatlich (z.B. Kroatien) Deutschland hat sowas komischerweise nicht, sondern nur fraktioniert (z.B. Gesundheitsamt u.a. aber die kümmern sich nicht um Verträge. )

Wie Du an den Antworten siehst, sind Deine Angaben leider nicht eindeutig. Daher kann man eigentlich kein Urteil abgeben, ob der neue Preis gerechtfertigt ist oder nicht.

Anrufen, auf diesen Passus verweisen. Falls kein Einsehen => Alles stornieren

Der Preis von 1305 Euro war pro Zimmer oder pro Person?

War der Preis pro Zimmer ist die Preiserhöhung vollkommen unverständlich. War der Preis pro Person ist da nix teurer geworden, sondern der Zimmerpreis von 2610 Euro auf 1595 Euro gesunken.

Wir haben auch einen Hotelbetrieb, und es kommt immer wieder einmal vor, dass bei einer Reisegruppe jemand ausfällt oder auch dazu kommt. Bei uns werden solche Buchungsänderungen kostenfrei durchgeführt (wie in unserer Region auch allgemein üblich).

Dass bei Ausfall eines Reiseteilnehmers ein höherer Preis verlangt wird als der ursprüngliche, erscheint mir äußerst seltsam und unüblich. Es wird eine Bettwäsche, eine Handtuchgarnitur und ein Frühstück weniger benötigt, das müsste eigentlich zu einem Preisabschlag führen.

Ich kann auch der Argumentation bezüglich Tagespreis nicht folgen, denn an der Zimmeranzahl hat sich ja nichts geändert.

Ich persönlich halte das entweder für eine Frechheit oder für ein Missverständnis. Ich
würde telefonisch nachhaken, die Geschäftsleitung(!!!) verlangen und um Aufklärung bitten - verbunden mit dem dezenten Hinweis, dass man sich in diesem Fall veranlasst fühlen würde, das im Internet zu veröffentlichen und in die Bewertung einfließen zu lassen. Denn vor einer schlechten Bewertung im Internet haben alle Hotelbetreiber Angst.

So einfach ist das auch nicht.

Die Frage ist ob der Preis von 1305€ pro Person oder pro Zimmer ist.

Sollte der Preis pro Zimmer sein,wovon ich nicht ausgehe, dann könntest du dich beschweren. Wenn er aber pro Person ist, stellt sich die Frage ob überhaupt ein reines Einzelzimmer vorhanden ist. Wenn kein reines Einzelzimmer vorhanden ist dann wird dir ein Doppelzimmer zu Alleinbenutzung zur Verfügung gestellt. Für dieses Einzelzimmer wird normalerweise ein sogenannter Einzelzimmerzuschlag aufgeschlagen.

Denn der Preis für dieses Doppelzimmer wäre bei einer Doppelbelegung 2610€, nun sind aber nur 1305€ plus 300€ EZ-Zuschlag fällig, also 1605€.

Das kostenlose umbuchen oder stornieren bezieht sich darauf das auf diesen Vorgang keine Bearbeitungskosten aufgeschlagen werden.

@TrollfaengerHB
Denn der Preis für dieses Doppelzimmer wäre bei einer Doppelbelegung 2610€, nun sind aber nur 1305€ plus 300€ EZ-Zuschlag fällig, also 1605€.

Leider hat der Fragesteller nicht angegeben, wofür die genannten Preise gelten.

Ich hatte angenommen, dass der Preis von € 1.305,- der Gesamtpreis für 15 Doppelzimmer/ 1 Nächtigung sei, das wäre ein Preis von € 43,50 p.P., was in etwa unserem Preisniveau entspräche.

Aber ich denke mittlerweile auch, dass Deine Version möglicherweise die plausiblere wäre. Das wäre aber dann ein Luxushotel der obersten Preiskategorie, denn € 1305,- pro Person im Doppelzimmer ist heftig, vor allem für eine Gruppenreise. Und da würde sich der Fragesteller wohl kaum über einen Einzelzimmerzuschlag von € 290,- empören.

Für dieses Einzelzimmer wird normalerweise ein sogenannter Einzelzimmerzuschlag aufgeschlagen.

Was ist "normalerweise"? Wir verlangen bei Einzelbelegung eines Doppelzimmers lediglich den gleichen Betrag wie für ein Einzelzimmer, weil mir der administrative Aufwand ansonsten zu hoch wäre.

@Herb3472

Mit 'normalerweise' meine ich das nach meiner Erfahrung die meisten Hotels diesen Zuschlag erheben. Das hat aber nicht damit zu tun das ich in all diesen Hotels war. Ich Entwickel seit knapp 20 Jahren Software für einen Reiseveranstalter und beziehe mich auf mehrere Hundert Hotels in Deutschland als auch im europäischen Ausland und da ist es gang und gebe das für die Nutzung eines Doppelzimmer für einen einzelne Person dieser Aufschlag fällig wird.

@TrollfaengerHB
Mit 'normalerweise' meine ich das nach meiner Erfahrung die meisten Hotels diesen Zuschlag erheben.

Ja, das ist schon klar.

Leider hat der Fragesteller keine Eckdaten angegeben.

@Herb3472

Wäre schön gewesen wenn man wüsste was genau gebucht wurde, dann könnte man auch besser weiterhelfen. Denn wenn man weiß was für ein Hotel es ist, wie es mit der Verpflegung aussieht und ob es in diesem Hotel ein Rahmenprogramm für die Gäste gibt kann man auch sagen ob sowas angemessen ist. Und wenn man die 300,-€ auf alle Reisenden umlegt wäre das für jeden auch nur ein Aufschlag von knapp 10,-€ pro Person.

Mach dir noch einen schönen Tag und genieße die Sonne.

@TrollfaengerHB
Mach dir noch einen schönen Tag und genieße die Sonne.

Geht leider nicht, ich sitze alleine in der fenster- und sonnenlosen Rezeption :-(