Um wieviel uhr ist Geld auf konto?
Hey. Ich bin bei der deutschen Bank. Mein Chef hat am Freitag vormittag mein Lohn überwiesen. Am Wochenende kommt kein Geld aufs konto. Also um wieviel uhr ist Montags das Geld auf dem konto? Kann es sein das es schon um 0uhr drauf ist?
4 Antworten

Ohne zu wissen, won welcher Bank die Überweisung kommt und auf welchem Weg die Zahlung übermittelt wird, kann man das nicht sicher beantworten.
Einen Zahlungseingang um 0 Uhr kann man aber ziemlich sicher ausschließen, um diese Zeit findet im Zahlungsverkehr keine Verarbeitung statt.

Die Banken arbeiten erst ab ca. 8 Uhr. Nachtschicht gibt es nicht. Eher ist das Geld nicht drauf.

Wieso sollte ein Bankmitarbeiter, dessen Arbeitszeit erst um 8 beginnt, für dich dem Computer schon 0 Uhr anwerfen?

Ich denke Hasimaus Frage bezüglich der Aktualisierung war: Wenn von einer Bank Geld zu einer anderen Bank überwiesen wird, wird das direkt freigegeben und auf dem Konto sichtbar wenn die Bank ihre Buchungsvorgänge aktualisiert ? (passiert meines Wissens aber nicht automatisch um 0:00 Uhr, es müssen Mitarbeiter anwesend sein, da die Computer der Bank nicht vollkommen autonom arbeiten. Es muss also jemand "ein Auge drauf haben" sonst machen sich die Maschinen selbstständig, töten, verarbeiten uns zu Schmiermittel und übernehmen die Weltherrschaft :v) oder muss die "Zielbank", bei der das Geld/die Buchung eingeht es am Tag der Wertfeststellung erst noch manuell buchen? Ich glaube dass die Frage oben so gemeint ist

Das kann 1 bis 2 Tage dauern.

Morgen um 14:30

Echt so spät erst?😨

Ist von Bank zu Bank verschieden aber 14:30 Uhr erscheint mir jedoch etwas sehr spät, vll wird es da erst beim Onlinebanking sichtbar (das der Deutschen Bank ist so dermassen miserabel, dass es Buchungen erst bis zu einem Tag später anzeigt, egal wie oft man den Kontostand aktualisiert!) auf dem Konto und verfügbar sollte es (bei der DB, meiner Bank, zumindest) so zwischen 10 und 11 Uhr sein meiner Erfahrung nach. Ist nervig wenn man morgens am Auszahlungstag dringend wo hinmuss aber Geld dafür braucht das sich auf dem Konto einfach nicht zeigen will.
Aber um 0uhr aktualisieren die doch. Oder ist die aktualierung nur für eingegangene überweisungen und die Bank selbst überweist es erst vormittags?🤔