Um wieviel % darf eine Rechnung vom Kostenvoranschlag abweichen?

7 Antworten

Grundsätzlich sind Kostenvoranschläge nur Schätzungen, die ohne Ankündigung um 15-20% überschritten werden dürfen.

Hier hängt aber viel von Branche und Einzelfall ab, so dass bei weiteren Informationen genauere Antworten kommen.

Maximal 20 %, aber Faustregel: 15 % - nicht meine Meinung, ich habe Google...

Die Frage sollte doch eher lauten, ob etwaige Mehrkosten VOR Ausführung der Arbeiten begründet und mit euch abgesprochen wurden.

Außerdem hängt es davon ab, wie der Kostenvoranschlag formuliert wurde. Sind Mehrkosten impliziert?