Ich wurde um Geld betrogen. Was kann ich tun?

6 Antworten

PayPal müsste doch einen Käuferschutz haben. Wende dich an Paypal, um das zu klären. Egal ob es sich um einen kleinen oder grösseren Betrag handelt.Wenn diese Designerin eine Anzahlung erhalten hat und für diese Anzahlung keine Gegenleistung erfolgt, das Geld nicht zurückgezahlt wird, ist das Betrug. Ich würde der Dame einen Einschreibebrief mit Rückschein an Ihre Postfachadresse schicken, abwarten ob eine Rückantwort kommt. Da sie in ihrem Ausweis die Adresse geschwärzt hat, kann man vermuten, dass sie nur Geld kassieren will. Dass die Bank gestreikt hat ist Unsinn. Der Zahlungsverkehr muss weitergehen. Einen Streik bei der Bank, der keinerlei Zahlungsverkehr zulässt, den gab es meines Wissens noch nie bei uns.
Wenn diese Dame via Facebook permanent unterwegs ist, würde ich sie zusätzlich über Facebook anschreiben und ihr klarmachen, so das Geld nicht innerhalb von 8 Tagen als Eingang zu verzeichnen ist, dass du eine Anzeige erstattest.Das würde ich auch machen. Mit den Unterlagen zur Kripo und Strafanzeige erstatten. Drucke dir allen Schriftverkehr mit ihr aus, auch die Antworten von ihr, falls du welche hast. Hier geht es ums Prinzip und nicht um die Höhe des Betrages. Würde mir das passieren, diese Dame hätte schlechte Karten. Die Kripo kann bei der Post die Adresse der Postfachinhaberin ermitteln, das ist kein Problem. Dann hast du eine ladungsfähige Adresse und könntest weitere Massnahmen einleiten.

Ich würde diesen Betrag nicht als "Lehrgeld" abschreiben, wie das einige hier erwähnen. Sondern der Dame einen Denkzettel verpassen, den sie so schnell nicht vergessen wird. Diese 32,50 € würden sie teuer zu stehen kommen.

Als erste Massnahme Einschreiben ans Postfach. Kommt nichts, über Facebook auf die Pflicht zur Rückzahlung hinweisen. Kommt auch da nichts oder faule Ausreden, dann zur Kripo.

Zur Polizei

nur wenn du auf paypal die zahlung für ware/dienstleistung (damit inkl. käuferschutz) anstatt "geld an freunde senden" geschickt hast, besteht eine chance, dein geld wiederzusehen. ansonsten musst du schon die behörden bemühen (wenig erfolgversprechend) oder buche das geld unter "lehrgeld" ab.

log dich auf deinem paypalkonto ein und kontaktiere telefonisch den kundendienst, die sind sehr hilfreich.

Leider ging es ganz inoffziell, als hätte ich einer Freundin Geld geschickt. Lohnt es sich trotzdem Paypal zu kontaktieren?
Ich dacht - wohl sehr naiv - durch die Persokopie könnte ich mein Geld ggf. via Anzeige zurückfordern.

@SerenaEvans

du brauchst nicht zu glauben das der Perso echt ist!

PayPal hat doch einen Käuferschutz. Du kannst doch das Geld zurückfordern

Also ich kann da bei Paypal nichts zu finden. Dachte das gilt nur bei offziellen Käufen. Das war ja eine rein private Facebook Absprache.

Wenn du das Geld per Freunde-Funktion gesendet hast, dann sieht es schlecht aus.

Eine Anzeige bringt dir auch erstmal gar nix.

Obwohl ich mti den Chatverläufen beweisen kann, dass mir das Geld zusteht?

@SerenaEvans

Und wer soll dir dein Geld wieder geben?

Die Betrügerin wird es nicht freiwillig machen. Und ohne korrekten Namen und Anschrift sind dir die Hände gebunden. Und selbst wenn du das hast: Alleine ein gerichtliches Mahnverfahren würde schon die Forderung übersteigen.

Lass es gut sein. Erstatte meinetwegen Anzeige, aber erhoffe dir besser nichts dabei

@franneck1989

Ich war nie in der Situation (zum Glück) und habe keine Ahnung was es für Möglichkeiten gibt.
Ich dachte naiverweise mit dem Perso und den Chatverläufen könnte ich sie anzeigen und die Polzei regelt dann, dass ich mein Geld wieder bekomme.
Ich weiß, dass ich da sehr naiv war. Mich ärgert die Sache nur maßlos.

@SerenaEvans

Verständlich. Sei aber froh, dass es nur 32€ sind. Oft tauchen hier Leute mit ganz anderen Summen auf.

@SerenaEvans

Bevor du ganz kampflos aufgibst, wäre noch eine Möglichkeit: Gib ihr schriftlich zu verstehen, dass du dich mit deinem Anwalt bzw der Polizei verständigt hast und setze sie unter Druck. Vielleicht kommst du ja an ihre Kontaktdaten und kannst ihr ein entsprechendes Schreiben zukommen lassen. Schlimmstenfalls ignoriert sie auch das, bestenfalls gibt sie nach. Bin da aber leider auch kein Experte.

@Dovahkiin11

Dovahkiin, die idee hatte eine Freundin auch. Ich habe nur eine Postfachadresse, aber ich versuche es trotzdem mal. Vielleicht habe ich Glück.