Um 200€ bei eBay Betrogen

13 Antworten

Du meinst sicher nicht die Kleinanzeigen, sondern Ebay als solches. (Bei den Kleinanzeigen hat man nämlich keinen Account). Melde den Vorfall bei Ebay direkt. Da kannst Du auch kostenfrei anrufen.

Na klar hat man da einen Account - man muss sich ja anmelden um zu verkaufen

@Floppy2013

Bei Ebay-Kleinanzeigen hat man KEINEN Account!

Das ist was anderes als Ebay.

eBay hat nichts mit eBay-Kleinanzeigen zu tun.

Gemeint ist aller Wahrscheinlichkeit der gelöschte Paypal-Account!

@Mediachaos

Auch egal, ist erstens gelöscht, zweitens ist eine Mailadresse mühelos einzurichten und drittens wird PayPal bei eBay-Kleinanzeigen nicht tätig, wenn es Probleme gegeben hat. Sprich: es gibt da keinen Käuferschutz!

Pech. Machen kannst du da gar nichts, denn eBay-Kleinanzeigen ist nicht eBay.

Beachtet in Zukunft die Sicherheitshinweise von eBay-Kleinanzeigen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html

Schützen Sie sich vor Betrug: Treffen Sie sich mit Ihrem Handelspartner und übergeben Sie Ware und Geld vor Ort. Das verhindert 99% aller Betrugsversuche. -- Wichtig zu wissen: eBay Kleinanzeigen bietet kein Käuferschutzprogramm oder Treuhandservice an. Um auf eBay Kleinanzeigen zu verkaufen, bedarf es keiner Registrierung oder der Angabe von personenbezogenen Daten.

Hier die Hinweise von PayPal: https://cms.paypal.com/de/cgi-bin/?cmd=_render-content&content_ID=ua/BuyerProtectionfull&locale.x=deDE

Andere Zahlungen, die Sie außerhalb dieser Funktionen tätigen, können wir nicht zuordnen und sind daher nicht vom Käuferschutz abgedeckt.

@skyranger

Naja, er kann es ja mal versuchen, das Geld bei PayPal wieder zurückzuholen (Fall eröffnen).

Allerdings befürchte auch ich eher, dass er die 200 € als Lehrgeld versenkt hat... :(

@Eichbaum1963

Da der Betrüger das Geld längst bekommen hat, wird PayPal nicht für den Schaden aufkommen.

@Jorkfriet

Das steht wohl zu befürchten - erwähnte ich ja auch.^^

Wenn Du per Paypal bezahlt hast, dann eröffne doch einen Konflikt. Schildere Dein Problem, die werden dem dann auf den Grund gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich einfach so einer aus dem Staub machen kann, seine Daten sind doch trotzdem noch bei Ebay bzw. Paypal gespeichert. Viel Erfolg, lg.

Er hat nicht bei eBay gekauft, sondern über eBay-Kleinanzeigen. Da gibt es keinen Käuferschutz, auch nicht von PayPal.

Die Polizei wird nicht viel machen. Aber PayPal hat ja einen Käuferschutz. Wende dich mal an die, die können sicherlich trotz des gelöschten Kontos noch Kontakt mit dem Käufer aufnehmen, schließlich muss er da ja Konto/Kreditkartendaten hinterlegt haben.

Er hat aber doch laut eigener Aussage per Paypal bezahlt?

@miniyukka

Sorry, Text an falscher Stelle eingestellt...

@miniyukka

Bei eBay-Kleinanzeigen gibt es keinen PayPal-Käuferschutz.

@skyranger

Kannst Du das belegen? M.W. ist der Passus aus den PayPal Richtlinien entfernt worden.

Allerdings steht klar und deutlich in den Sicherheitsinfos der Kleinanzeigen, dass man NIE per Versand und vor allem nicht per Vorkasse kaufen sollte. Damit ist jeder Käuferschutz ohnehin fein 'raus und es braucht gar keine extra Ausschlussklausel.

Was lernen wir daraus:

Es hat einen Grund warum ebay Kleinanzeigen einem mitteilt: Nur gegen Barzahlung, nur persönliche Übergabe =)

Was lernen wir daraus:

WIR schon, aber manche scheinbar nie... :(