UID Nummern überprüfen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also am einfachsten geht es, wenn Du die UID Nummern alle im Excel als Liste hast. Dann kannst Du mit diesem Programm voll automatisch alle Nummern auf Gültigkeit prüfen lassen. Hab das Tool selbst, wegen seiner Funktion zur Adresskorrektur und die UID Prüfung noch nicht getestet, aber das Ding kann echt viel! Lads Dir mal runter, kostet nix: https://methis.at/products/methis-excel-add/

Das ist cool! Danke!

Danke euch allen für die Tipps!

Es ist tatsächlich so, dass die UID-Nummer regelmäßig überprüft werden soll.

Problem ist nämlich, ist die UID-Nummer falsch und wurde der Umsatz als Innergemeinschaftliche Lieferung deklariert, entspricht der Zahlbetrag dem Bruttobetrag, aus dem die Umsatzsteuer herausgerechnet wird.

Habe dies bereits öfters bei Betriebsprüfungen beobachten können ...

Du kannst die Firmen bitten, dass sie Dir die entsprechenden Informationen zur Verfügung stellen.

Hallo Novos, Danke - vielleicht habe ich meine Frage falsch gestellt - die UID habe ich ja, aber ich muss, laut unserem Steuerberater, überprüfen, ob diese wirklich zu dem Unternehmen gehört!

@BellaMap

Ich davon auch noch nie was gelesen oder gehört. Sollte das tatsächlich den Tatsachen entsprechen, können sie uns den Buckel runter rutschen! Wir sind ein kleiner Gewerbebetrieb und stellen dafür sicher nicht extra einen Mitarbeiter ein, wär ja noch schöner!

@Herb3472

Sorry: "Ich habe davon noch nie was gelesen oder gehört" sollte es heißen.

@BellaMap

Ich halte das für einen Faschingsscherz Deines Steuerberaters - diese Arbeit tut sich doch niemand an!

@BellaMap

Das versteht sich von allene, dass die Daten richtig übernommen werden und geprüft werden müssen. Du kann nicht die Adresse des Kunden A und idt UID vo x schreiben. Das wird es wohl gemeint haben. Die UID wird ja nicht wie Hemd und Hose gewechselt.

Wir haben die Nummern in unserem Programm stehen und müssen sie dort bloß abgleichen.

So ein Programm hätte ich auch gerne! Was ist das für ein Programm?

Wir sind ein Buchhaltungsbüro. Ist eben ein Buchhalterprogramm. Die steuernummern stehen aber lediglich unter den Mandatendaten. Ihr werdet ja sicher auch irgendwo eure Mandatendaten aufbewahren. Ob im pc oder in den Akten... Und dort könnte man die Steuernummer ja einfach zufügen.

Die UID- Nummern gibt es nur innerhalb der EU.

Und die kannst Du beim Bundesamt der Finanzen überprüfen.

Was möchtest Du wissen?