Uhr nach Reparatur defekt?

4 Antworten

Wer hat nun die Schuld?

Und da bin ich kein Rechtsexperte, kann dir also nur aus der Sicht eines Uhrmachers den Sachverhalt erklären:

  1. Die Uhr war nie wasserdicht. (Punkt) Erst Uhren ab 10 bar sind zum duschen, baden, schwimmen etc. geeignet. Alles darunter ist nur spritzwassergeschützt!
  2. Die Reparatur wurde nicht mit Originalteilen durchgeführt. Eine eventuell vorher dagewesene Wasserdichtigkeit kann spätestens da nicht mehr gegeben sein. Der Reparateur hätte angeben müssen, dass die Uhr ab sofort nicht mehr wasserdicht ist.
  3. Auf Wasserdichtigkeit gibt es generell keine Garantie! Schon ein kleiner unbemerkter Stoß kann die Uhr "undicht" machen und sowas kann keine Garantie abdecken.
  4. Das Wasser muss nicht zwangsläufig durch den Tubus/Kronenhals in die Uhr gekommen sein. Die Uhr wurde für die Reparatur ja geöffnet. Die Bodendichtung muss man zum Beispiel bei sowas mit tauschen.

Alles, was also von hier geschieht, geht nur über Kulanz! Da keine Rechtsgrundlage besteht.

⇨ Du kannst dich nur darauf berufen, dass die Uhr nicht ordnungsgemäß repariert wurde und eine Wasserdichtigkeit nach Reparatur nicht gegeben war. Der Reparateur hat/ oder hat nicht angegeben, dass die Uhr ab diesem Zeitpunkt nicht mehr wasserdicht war?

Sofern sich Feuchtigkeit unterm Glas bildet, muss die Uhr schnellstens geöffnet und ausgetrocknet werden. Macht man dieses nicht, fangen die Teile an zu rosten. Wie schnell hast du reagiert?

Heikle Sache! Wäre ich der Verkäufer hätte ich die Uhr auf eigene Kosten repariert, um keine schlechte Bewertung irgendwo zu riskieren. Ausgetauscht oder den Kaufpreis erstattet auf keinen Fall!

Dein Fehler: Du hättest direkt nach der Reparatur reklamieren müssen. Die Uhr direkt in den Gebrauch zu nehmen auf die Gefahr hin, dass Feuchtigkeit eindringen könnte, war dein Fehler. Aber das weiss man alles vorher nicht.

Bleib einfach dran, droh mit Anwalt oder Merkel. Vielleicht bringt es ja was.

In Zukunft Uhren erwerben, die einfach besser gegen Feuchtigkeit geschützt sind.

Würde gerne wissen, um welche Uhr und Modell es sich handelt. Auch würde ich gerne sehen, was die geschrieben haben. Du schreibst ja was von einem Reparaturbericht?

Ich lese raus Trendor für 80,- €? Das ist kein namhafter Hersteller und es ist eine Uhr aus dem untersten Preissegment! Das ist leider eine Billigmarke, leider.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für die Antwort.
Zu 1. die Uhr wurde mit 5bar angegeben WASSERDICHT (steht original in der Artikelbeschreibung der Uhr auf der Website) bis 3m Tauchtiefe. Mittlerweile ist der Artikel nicht mehr aufzufinden, es war ein Multifunktions Gedöns, weißes Ziffernblatt mit Datums-, Wochentags- und Sekundenanzeige.
Ich weiß, das 5bar auf gar einen Fall zum Taucheggeignet ist und es sich nur um den Spritzwasserschutz handelt. Einer der Mitarbeiter hatte in seiner Mail wörtlich geschrieben, dass man mit der Uhr duschen darf - ein kurzer Regenschauer sollte der Uhr also eigentlich, laut deren Aussage, nichts machen.

Zu 2. Der Reparaturbericht sagt aus: Die Uhr wurde geöffnet um Werk und Welle auf Beschädigungen zu prüfen und es wurde die Krone ersetzt. Mehr steht da nicht. Ist nicht mal ein Zweizeiler. Weshalb ich davon ausgegangen bin, das die Uhr korrekt funktioniert und nur das Kronenteil optisch nicht mehr passt. Augenscheinlich war die Krone ordentlich montiert, so wie die alte Krone. Ich weiß nicht ob es da eine Dichtung gibt, aber WENN dann wurde wahrscheinlich vergessen die wieder einzubauen. Denn das Wasser lief nur dort rein und auch ein bisschen wieder raus.

Das Öffnen der Uhr war nicht möglich. Zu einem Uhrmacher konnte ich auf die schnelle auch nicht, dafür war es schon zu spät (nach 18 Uhr).

Das mit der nicht originalen Krone hatte ich nach erhalt der Uhr muniert, nachdem mir aber versichert wurde, das es der Uhr nichts macht, war es okay. Hauptsache ich hatte meine Uhr wieder und sie funktioniert. Als Laie gehe ich ja davon aus, dass alles korrekt ist. Ich war es auch leid mich noch weiter rumzuärgern, da die Reparatur alleine schon vier Wochen gedauert hat und fast 30 EUR gekostet hat. Im nachhinein hätte ich auch ne neue Uhr kaufen können... Das ich generell mit dem Preis über den Tisch gezogen wurde ist auch ne Sauerei, naja selbst schuld wenn man keine Ahnung hat...

@xLeonidas

Das ist meine Uhr, hab sie jetzt in nem anderen Laden gefunden. Aber hier steht Wasserdich geprüpft bis 5 bar, ist das nicht auch falsch? Der "SALE" Preis bzw der Streichpreis ist aber auch hier schon etwas sehr hoch gegriffen...,

@xLeonidas

Naja hier kommen zwei Dinge zum tragen. Einmal, dass es keine Markenuhr ist und zweitens das sie nur 5 bar abgedrückt sind. Hier mal die Tabelle:

https://www.juwelier-suessenguth.de/wasserdichtigkeit-uhren

3 bar spritzwassergeschützt bedeutet auch nicht, dass man mit der Uhr 30 Meter tief tauchen kann. Wenn ein Hersteller '30 Meter wasserdicht' auf seiner Uhr schreibt, fällt er vor Gericht runter. Man kann hier gar keine Meterangabe angeben.

Klar, dass viele Hersteller gerne schreiben, "wasserdicht". Die Uhr ist aber ganz klar nur 'spritzwassergeschützt'.

Es sollte eine Bedienungsanleitung dabei gewesen sein, wo man das auch nochmal nachlesen kann.

Um mit einer Uhr baden gehen zu können, muss die Uhr schon bestimmte Eigenschaften vorweisen. Verstärkte Kronenhals-Dichtung, Schraubdeckel usw.

Es ist ein sehr schmaler Grad der Wasserdichtigkeit bei 5 bar. Ich kenne Kunden, die sind mit einer 3 bar abgedrückten Fossil-Uhr 12 Jahre schwimmen gegangen und man hat keinen Wassereintritt bemerkt. Deine Uhr ist sogar 5 bar und es ist nach so kurzer Zeit Wasser eingedrungen. Hängt hier wahrscheinlich mit der Qualität der Uhr ab und

das eben die Reparatur nicht mit Originalteilen vollzogen wurde.

Und darauf würde ich mich berufen.

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Falls nicht, helfe ich dir gerne weiter.

Andernfalls freue ich mich auf einen Stern🌟

Oje. Eine Uhr mit 50 m oder 5 bar ist NICHT wasserdicht!!

Es gibt Uhren, die kann man durchaus mal mit ins Wasser nehmen. Aber generell geht Dichte erst ab 10 bar an.

Nach einem Batteriewechsel ist die Dichte auch erst mal futsch. Die Uhr muss dann geprüft uns ggf gedrückt werden.

Langes Thema...

Wenn Du also mit der Uhr duschen warst, was mitunter das tödlichste für eine Uhr ist (heiße Dämpfe), dann ist es Deine eigene Schuld und Du hast keine Garantie mehr.

Dass das Geschäft so kulant war, ist keine Frechheit, sondern grandios!

Wir Einzelhändler müssen die Dummheit der Kunden ausbaden und bleiben auf den Kosten sitzen.

Ich hätte es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen!

Dafür bin ich als Juwelier gut versichert!

Lies mal ganz genau was ich geschrieben habe, anstatt mich hier so DUMM anzumachen?! Oh mann...

@xLeonidas

Ich hab es gelesen! Ich hab täglich mit Kunden wie Dir zu tun. "Ich hab gar nichts gemacht, das darf ja wohl nicht sein!" höre ich jeden einzelnen Tag!

@MissyMe

Wenn etwas repariert wurde, dann sollte es auch die ursprünglichen eigenschaften besitzen. WENN du wirklich gelesen hättest, was ich geschrieben haben, würdest du sehen, dass ich nichts gemacht habe. Oder soll ich jetzt das Wetter kontrollieren. Ich bin nass geworden durch REGEN, was eigentlich kein Problem sein sollte. Bei dir würde ich bestimmt kein Kunde sein wollen.

@xLeonidas

Ich würde Dich auch ungern als Kunden haben. Ich lese Deine Beschreibung und lese heraus, dass Du absolut unschuldig bist und das böse böse Geschäft...Du hast mit einer 5 Bar Uhr geduscht. Mag sein, dass Du nach der Reparatur das nicht mehr getan hast. Das ändert nichts daran, dass Du es VORHER hast. Eine Uhr geht nicht sofort kaputt durch Wasser. Das Werk rostet, das kann Wochen oder Monate dauern. Es ändert nichts: du bist selbst schuld!

@MissyMe

Im Übrigen kann eine Werkstatt das sehen, wo der Fehler lag! Man sieht, ob eine Uhr runter geworfen wurde, ob damit geduscht wurde etc. Da hilft alles "Ich habe nichts gemacht" nichts! Das sind Profis!

@MissyMe

Hätte das Werk gerostet, wäre das bei der Reparatur (eine Woche vor dem Wasserschaden), ja wohl bemerkt worden. Die Uhr wurde geöffnet und genau geprüft (steht im Bericht), also erzähl keinen Blödsinn.
Und (ich habe das Angebot und die Beschreibung der Uhr gerade geöffnet) es steht sogar auf der Website selbst, das ich mit der Uhr sogar tauchen gehen könnte... was ich nicht bin, ist aber ganz interessant...

@xLeonidas

:D Aaaaaaah ja. Jede weitere Diskussion ist hier sinnlos. Ich verkaufe seit über 20 Jahren Uhren aber gegen so nen Profi wie Dich hat mein Fachwissen natürlich keine Chance.

@MissyMe

Nur weil man etwas 20 Jahre macht, heißt es nicht, dass man es auch gut macht :)

Ich bin kein Profi, behaupte dies auch nicht. Es ist trotzdem interessant das eine 5bar Uhr mit 3m Tauchtiefe ausgewiesen wird. Ist ungefähr so als fürde ich ein Tischradio als Eventsoundsystem ausschreiben. Egal, hab gerade ne Antwort mit ellen langem Entschuldigungsschreiben erhalten. Es war wirklich deren Fehler (ach ne?), ich bekomme ne neue Uhr sowie meine Kosten erstattet....

Danke lieber Uhren Profi für deine tolle Hilfe... aber das sit bei Einzelhändlern auch immer so... der Kunde ist der Dumme ;) Hauptsache keine Fehler eingestehen

@xLeonidas

Das gebe ich sehr gerne zurück ;) Und ist doch super, dass ausgerechnet jetzt grade alle Deine Probleme gelöst worden sind! Just in time!

Ich hätte es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen

Auch wenn ich irgendwie anzweifel dass du Juwelierin bist... Einen Rechtsstreit machst du bei einer Rolex, aber sicher bei keiner 50 € Uhr. Da würde dir jeder Anwalt einen Vogel zeigen. 🙃

@Lorgar

Ja, der Fluch des Internets. Hier kann jeder alles behaupten. Zum Beispiel, dass man gar nicht getan hat. Was ein Glück, dass ich hier nicht vor Gericht stehe und mich beweisen muss ;)

@MissyMe

Stimmt, antworten musst du genauso wenig. 🙃

Die haben beim Wechseln der Krone vergessen, die Dichtung zu erneuern, die alte hat vielleicht nicht mehr gepasst. Das ist ein winziges rundes Ding um die Aufzugswelle herum, so dass über die Krone kein Wasser reinkann.

—Vielleicht kannst du die Uhr trotzdem retten, mit, ja womit;, es auch sein sein, dass sie trotz des Wassers noch geht. Mit etwas Uhrenöl lassen sich Roststellen manchmal lösen, und auch auch mit Rost laufen manche Uhren weiter.

Eine Dichtung macht Dir jeder Uhrmacher rein, wenn möglich.

Den onlineKontakt würde ich mal vergessen, wenn Dir an der Uhr was liegt.

Meine individuelle Meinung.

Was war es denn denn für eine Uhr? Wenn der Hersteller eine nicht originale Krone verbaut, dann klingt das nicht gerade nach einem der großen seriösen Hersteller von Uhren.

Es war eine Trendor Uhr und der Onlineshop (ich mache an der stelle jetzt keine Werbung) ist relativ groß und bekannt, der die Uhr verkauft hat.

@xLeonidas

Okay, wie ich es mir fast gedacht habe. Trendor ist kein Uhrenhersteller, sondern einfach ein Markenname des Großen Onlineshops für billigen Modeschmuck. Die Uhren kosten in der Herstellung vielleicht 5 € wen überhaupt. Würde die Uhr abschreiben und unter Lehrgeld verbuchen. Du bekommst immer das was du bezahlst. Das nächste Mal lieber ein paar Mark mehr in die Hand nehmen und bei den Großen wie Citizen, Casio, Seiko kaufen. Die Japaner haben alle vernünftige Uhrwerke.

@Lorgar

Krass, für das Ding hab ich 80Eur hingeblättert... im Sonderangebot...

Danke für den Tipp, merke ich mir fürs nächste Mal