Überweisungsdauer von Volksbank an Deutsche Bank

9 Antworten

Überweisungenfristen sind in § 675s BGB klar geregelt. Danach darf eine Überweisung auf ein anderes Konto innerhalb einer Haupt- oder Zweigstelle desselben Instituts nur einen Bankgeschäftstag dauern, für institutsinterne Überweisungen zwischen verschiedenen Filialen hat die Bank zwei Geschäftstage Zeit. Zwischen verschiedenen Kreditinstituten innerhalb Deutschlands muss die Überweisung innerhalb von drei Bankgeschäftstagen erledigt sein.

Samstag und Sonntag sind keine Bankgeschäftstage. Also wenn Du Pech hast, ist das Geld für Dich erst Montag verfügbar.

Lt. neuer EU Verordnung müssen Überweisungen innerhalb eines Staates am nächsten Werktag ankommen. Ich weiss jetzt nicht ob bei euch heute Feiertag ist, wen nicht muss es morgen bei dir sein. Sollte heute bei euch ein Feiertag sein, dann ist es übermorgen bei dir. Wenn ers weggeschickt hat ;)

Die Kreditinstitute sind gehalten lt. derzeitiger Rechtssprechung des BGH "in bankenüblicher Bearbeitungszeit" weiterzuleiten, aber da auch unter dem Eindruck der

Bankenkrise diverse Kreditinstitute negativ aufgefallen sind, ist eine Richtlinie der

Europäischen Kommission in Planung die Banken dazu verpflichten soll in dem jeweiligen

EU-Land maximal 2 Tage mit dem Geld arbeiten (derzeit sind es 3!) zu dürfen und im EU-Raum selbst maximal 3 Tage, über den EU-Raum wird es nach dem Stand der der-

zeitigen Stand wohl derselbe Zeitraum sein !

Aber Du kennst ja vielleicht den Spruch:"Gottes Mühlen langsam, mahlen aber schrecklich

fein!

Melde Dich mal !

Heute früh eingetippt, heute noch verarbeitet... morgen (spätestens übermorgen) auf deinem Konto mit Wertstellung verbucht.

dusithepusi
Fragesteller

Hört sich nach ner Erfahrung an. Danke. Habe nicht soviel mit Überweisungen am Hut...

Pittakos  06.01.2011, 10:46
@dusithepusi

Nur die Antwort stimmt nicht. Die von Livingstone ist richtig. Wenn Du Glück hast, ist das Geld am Samstag für Dich verfügbar, aber Du hast keine Recht zu Beanstandung, wenn die Bank das erst am Montag verbucht. So ist nun mal das Gesetz.

altermann58  06.01.2011, 11:06
@Pittakos

Mein Beispiel:

Terminüberweisung bei der DiBa zum 28.12. abgebucht - noch mit gleichem Datum 28.12. bei einer Spardabank gutgeschrieben.

Es geht auch so...

kann 1-3 Tage dauern, aber meist nach 24 Stunden