Überweisung Zurückziehen Sparkasse?

5 Antworten

So einfach geht das nicht. Eine Überweisung kann man nur in ganz bestimmten Fällen zurück buchen lassen.

Je nach Banken kann es ein paar Tage dauern bis das Geld auf dem anderen Konto ein geht. Da kannst du morgen oder übermorgen noch mal nachfragen.


Ist es dennoch möglich zur Bank zu gehen und die Überweisung zu stornieren. Bzw zurück zu bekommen?

Nein

einem Abbuchungsauftrag kann man wiedersprechen
eine Überweisung ioder ein Dauerauftrag wird ausgeführt. Zu Unrecht gezahltes Geld kann man sich nur vom Empfänger zurück holen

Das wäre noch möglich. Wenn es nicht an die Sparkasse gebucht wurde, könnte der Mitarbeiter die Buchung stornieren.

Was ist deiner Aussage so sicher?

@Ranilos1989

Ich habe eine Papierüberweisung (also mit Vordruck) getätigt (Volksbank). Nachdem ich die bei mir abgebucht wurde, habe ich auf dem Kontoauszug festgestellt, dass ich mich mit dem Komma vertan hatte. Habe bei der Bank angerufen und die meldeten das der Empfängerbank (Deutsche Bank) und die hat dann das Geld an mich zurücküberwiesen. Das Geld wurde vom Empfänger auch noch nicht genutzt. Musste aber eine Bearbeitungsgebühr zahlen.

Solange das Geld dem Empfänger noch nicht gutgeschrieben wurde kannst du über deine Sparkasse einen Rückruf der Überweisung (gebührenpflichtig) veranlassen.
Da dort aber heute Nachmittag wohl keiner mehr arbeiten wird, ist es jetzt wahrscheinlich zu spät.

Überweisungen kann man im Normalfall nicht zurückziehen. Und einen Tag wird das Geld schon unterwegs sein.

Was möchtest Du wissen?