Überweisung zurückbuchen, abzocke des käufers?

5 Antworten

Nein, Überweisungen lassen sich nicht zurück holen. Das geht nur bei Lastschriften oder eben bei anderen Bezahldiensten, wie z.B. PayPal.

Was dir aber trotzdem passieren kann: Wenn dir jemand was überweist, weiß er natürlich auch deine Bankverbindung, die er dann seinerseits nutzen kann, um im Internet was per Lastschrift zu kaufen. Deshalb solltest du immer einen Blick auf deine Kontoauszüge haben.

Nein, Überweisungen können ohne Zustimmung des Kontoinhabers nicht rückgängig gemacht werden.

Geld was einmal deinem Konto gutgeschrieben wurde bleibt auch da.

man kann eine einmal getätigte Überweisung nicht zurückbuchen ;-)

keine sorge!

Nein, sowas geht nicht.

Rücküberweisungen sind Möglich, jedoch ist dies auch nicht Kostenfrei. Eine Rücküberweisung wäre auch wenn jemand dazu greifen würde sinnlos, da man einen Kaufvertrag im Chat ausgemacht hat und du selbst bestenfalls die Belege und sendenummer des Pakets als beweismittel hast. Ein Betrug ist also zwar möglich, aber wird dann nur mit noch mehr Kosten verbunden

Überweisungen können nicht rückgängig gemacht werden. Wie kommst du darauf?

Lediglich Lastschriften können vom Zahlungspflichtigen zurück gegeben werden.