Überweisung wenn zu wenig Geld auf Konto ist?

6 Antworten

Hallo.

Das ist direkt mit dem Online verbunden. Ein ct. kann das schon abgewiesen werden.

Nein. Wenn du keinen Dispo hast, wird OnlineBank dir sagen das nicht genügen Geld auf dem Konto ist. Warte einfach bis das Geld drauf ist.

Eine Überweisung die den Kontobetrag übersteigt wird nicht akzeptiert, wenn Du kein Dispo hast, daß den Betrag noch deckt. Es kann natürlich gut möglich sein, daß die Überweisung der Berater übersieht und trotzdem abgebucht wird, dann kommst Du am Folgetag auf seine Überziehungsliste und wirst von ihm angeschrieben den überzogenen Betrag sofort zu decken. Damit hinterläßt Du bei der Bank keinen guten Eindruck. Ich würde das mit dem Berater der Bank absprechen, damit es keine Mißverständnisse gibt. Das Konto zu überziehen, wenn Du kein Dispo hast ist nicht erlaubt und kann in böses Blut enden.

das nennt man dann auch Betrug!

@huegelchen

Dann wird ja die Bank tagtäglich von tausenden Kunden betroffen. Es gibt genug die sich nicht daran halten. Das muß ja nicht gleich Betrug sein. Kann ja auch aus versehen passieren.

Das geht nur, wenn Du einen Überziehungskredit bei der Bank hast, ansonsten wird die Überweisung gestoppt bis das Konto genügend Geld aufweist. Manche Banken schicken ungedeckte Überweisungsaufträge auch zurück.

Das geht, wenn die Bank dir einen Überziehungskredit ('Dispo') eingeräumt hat.