Überweisung von anderem Bundesland aus tätigen?

6 Antworten

Frag deine Bank, ob sie vor Ort eine eigene Filiale oder einen Partner hat mit dem sie zusammenarbeitet.

DerFrager2019
Fragesteller

OK

Nein, das funktioniert nicht, da es sich um unterschiedliche Banken handelt.

Eine fremde Raiffeisenbank kann nicht auf dein Konto und deine Daten zugreifen und daher den Auftrag nicht ausführen.

Du kannst den Auftrag aber per Post an deine kontoführende Bank schicken.

DerFrager2019
Fragesteller

OK, dann rufe ich am besten an. Mein einziges Problem ist, dass ich es auch nicht online machen kann, da ich keine TAN erhalte, da mein Netzanbieter fürs Handy die SMS nicht weiterleitet.

Rolf42  19.02.2019, 13:45
@DerFrager2019

Ist vielleicht der SMS-Speicher voll? Oder kommen andere SMS an?

DerFrager2019
Fragesteller
@Rolf42

Keine SMS kommt an. Oh, aber das ist eine gute Idee, ich wusste nicht, dass ein SMS Speicher auch voll sein kann/dass es daran liegen kann, schau ich gleich mal nach, denke für den Tipp!

DerFrager2019
Fragesteller
@DerFrager2019

Gerade probiert, hab mehrere SMS gelöscht und versucht, eine neue SMS zu senden, doch auch das geht nicht, es kommt als Fehlermeldung: Die SMS kann im Moment nicht gesendet werden. Immer wieder.

Ruf deine bank an.
Die meisten banken führen telefonische aufträge ohne aufpreis aus, wenn die summe nicht zu hoch ist.
Ansonsren per post verschicken den auftrag.

DerFrager2019
Fragesteller

Ja, mir bleibt wohl nichts anderes übrig...

Eine richtige Überweisung geht nicht. Was geht ist eine Bareinzahlung, die die Bank dann auf das Zielkonto schickt. Kann aber teuer werden.

hydrahydra  19.02.2019, 05:12

Wieso sollte das nicht gehen, wenn die Bank vor Ort eine Filiale hat?

Othetaler  19.02.2019, 05:13
@hydrahydra

Volks- und Raiffeisenbanken haben keine Filialen in anderen Bundesländern. Oft nicht mal in der Nachbarstadt.

Rolf42  19.02.2019, 09:51
@Othetaler

Doch, haben sie (jedenfalls manche). Die Harzer Volksbank hat beispielsweise Filialen in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.

Allerdings umfassen solche grenzübergreifenden Geschäftsgebiete dann immer nur benachbarte bzw. nahe gelegene Orte, sind aber nicht flächendeckend.

DerFrager2019
Fragesteller

Ja, aber ich bin nicht vor Ort...

Das geht nur, wenn deine Bank vor Ort eine Filiale hat.

DerFrager2019
Fragesteller

Ja....