Überweisung von 200.000€?

4 Antworten

Das Geld müsste schon längst da sein. Allerdings interpretieren die Sparkassen zum Teil die SEPA Regeln höchst kreativ. Da wird zum Beispiel der Eingangstag der Buchung bereits auf den Folgetag verlegt, wenn der Auftrag nach 15 oder 16 Uhr erfolgt ist. (Klar, die Bankserver schlafen natürlich zwischen 16 Uhr und 9 Uhr am nächsten Morgen - die müssen sich ja auch mal ausruhen!)

Anders ausgedrückt: Wenn die HV die ÜW erst am Donnerstag spätnachmittags überwiesen hat, wird der Auftrag ggfs. bankseitig erst am Freitag bearbeitet. Aber selbst dann müsste die Zahlung heute eingetroffen sein. Hier könnte ein Gespräch mit der Berliner SPK hilfreich sein. Manche Banken legen hohe Überweisungen auf Konten von Kunden, die üblicherweise keine oder nur geringe Eingänge verbuchen, zur Sicherheit "auf Eis" und prüfen die Transaktion separat (Verdacht der Geldwäsche). Das Geld wird hier zwischenzeitlich auf ein Sonderkonto geparkt.

Und wie lange dauert ungefähr die Prüfung dann?

@migibozz1

Das weiß nur die Bank. Anruf macht kluch.

Je nachdem von wo nach wo ein Betrag überwiesen wird, kann es bis zu 3 bis 4 Bankarbeitstage dauern. Da normalerweise rund um die Uhr gebucht wird kann es sein, dass es heute Nachmittag gutgeschrieben wird. Spätestens morgen sollte es jedoch auf dem Konto eingehen

Von Berlin nach Düsseldorf aber danke für die Antwort

Je nachdem von wo nach wo ein Betrag überwiesen wird, kann es bis zu 3 bis 4 Bankarbeitstage dauern.

Jein. Mit der Einführung von SEPA hat der Betrag innerhalb von SEPA am nächsten, spätestens am übernächsten (Bank)Tag gutgeschrieben zu sein. Allerdings (siehe andere Antwort) definieren die Sparkassen (und auch die VoBa) die Beginnzeiträume für die Einhaltung dieser Richtlinie höchst eigenwillig.

Der Betrag wird nicht an Dich überwiesen sondern an den Notar der erst nach Zahlungseingang die Grudbuchänderung beantragen darf und erst nach bestätigter Grundbuchänderung an Dich auszahlen darf. In der Zwischenzeit verbleibt der Betrag zu treuen Händen beim Notar.

Ich bin mir nicht ganz sicher, da diese Dinge stets mein Notar im ganzen erledigt, aber evtl. darf er auch schon vor der Bestätigung zur Grundbuchänderung an den Verkäufer auszahlen. Da bin ich mir aber nicht 100% sicher. Jedenfalls dauert das meist nicht länger aber auch nicht weniger als ein Woche

Ansonsten sind Beträge egal welcher Größe meist innerhalb 2 Werktagen von einem Konto auf dem nächsten.

Der Betrag wird nicht an Dich überwiesen sondern an den Notar

Das ist nicht gesagt. Es kommt letztendlich darauf an, was exakt im Kaufvertrag vereinbart wurde. Dass der Notar das Geld erhält und dann verteilt, ist nur eine von mehreren Optionen.

Allerdings bist du auf dem richtigen Trichter: Der erste Anlaufpunkt für den TE wäre es, sich mal den Kaufvertrag anzuschauen. Was also exakt vereinbart ist und ob das Geld beispielsweise auf ein Notaranderkonto geht oder nicht.

Ansonsten kann es noch sein, dass sich die Bank des TE erst mal das Geld komplett schnappt und dann einen Altkredit ablöst. Dann kann es eventuell den ein oder anderen Werktag dauern, bis die Bank mit Vorfälligkeitsentschädigung u.ä. ausgerechnet hat, wie viel sie denn vom Kuchen abhaben möchte.

Aber auch hier sollte man den Kaufvertrag genau studieren, ob die Bank des TE wegen bestehender Kreditablösung bzw. Grundschulden eine solche Bedingung gestellt hat. Das Geld also gar nicht direkt an den TE ging.

Zwischen 2 verschiedenen Instituten kann es schon mal länger Dauer. Sollte es nicht, ist aber doch so.

Wenn ich z.B. Von meinem Ing Diba -Konto auf SK überweise oder VB dauert es manchmal 5 Werktage.

Alle Direktbanken sind komischerweise viel schneller.