Überweisung mit falschem Verwendungszweck nun keine Zuordnung möglich - Was tun?

8 Antworten

Dann antwortest du auf die Mahnung ungefähr "Sehr geehrte Damen und Herren, wie ich ihnen eigentlich schon mitgeteilt habe, habe ich das Geld bereits überweisen, wobei mir im Verwendungzweck ein Fehler unterlaufen ist, der vermutlich der Grund dafür ist, daß sie es nicht zuorden können. Anstatt der Vertragsnummer... habe ich versehtlich die Vertragsnummer... angegeben. Aber ich habe den korrenten Betrag überwiesen. Anbei eine Ausfertigung meines Kontoauszuges." Dann druckst du einmal den Kontoauszug für die aus, auf dem diese Buchung drauf ist, und das schickst du denen. Am besten diese eine Buchung auf dem Kontoauszug noch mit Textmarker hervorheben und ruhig alles andere schwärzen, was die nichts angeht. An sich sollten die das schon kapieren. Die müssen ja eigentlich auch froh sein, wenn die den nicht zuordbaren Geldeingang nun endlich korrekt verbuchen können.

erklärungen bringen gar nix,weil das automatisch kontrolliert wird---lass das auf dich zukommen,bis sie dir den mahnbescheid schicken,dem du dann widersprichst und darauf hinweist,dass du dann und dann bezahlt hattest---ich hatte das mit dem stromlieferanten so erlebt und es hatte 6 monate gedauert.

Nochmal neu ausstellen mit dem "Zusatz Korrektur vom TTMMJJJJ" !

dann wäre es doppelt bezahlt!

@gerd1011

Eben nicht ! Da KORREKTUR draufsteht !

Sende dem Empfänger eine Kopie des Kontoauszuges zu, daraus ist Deine Zahlung ersichtlich. Dann müssen die dort zwar ein wenig suchen, was ärgelich ist - aber das Problem sollte sich so lösen lassen.

Wenn die die Zahlung nicht zuordnen konnten, müssten sie dir das Geld zurückgebucht haben. Dann kannst du die Buchung erneut mit korrekten Daten durchführen.

Die Mahngebühren hast du dir in dem Fall selbst zuzuschreiben.

genau so isset ;-)