Überweisung direkt auf Kontoauszug sichtbar?

6 Antworten

In dem Moment,in welchem die "Wertstellung" erfolgt, das Geld also tatsächlich von Deinem Konto abgebucht wird, wird dies auch auf Deinem Kontoauszug sichtbar.

Dies ist unterschiedlich, einige Banken sind hierbei schnell, andere langsamer und kann deshalb auch nicht in Minuten oder Stunden allgemeingültig angegeben werden.

Die "Wertstellung" ist kein Vorgang, der zu einen bestimmten Zeitpunkt erfolgt, sondern nur das Datum, mit dem eine Buchung in die Zinsberechnung eingeht.

Wenn ich z.B heute einen Scheck einreiche, wird das zwar heute gebucht, aber mit Wertstellung am nächsten Montag.

Auf Deinen abgehefteten Kontoauszügen ist die Überweisung nicht sichtbar dazu mußt Du zu Deiner Bank gehen die Kundenkarte mitnehmen, zu einem Kontoauszugsdrucker gehen, die Karte in den vorgesehenen Schlitz stecken, den Ausdruck der Auszüge abwarten, die Auszüge in die Hand nehmen und lesen darauf steht dann die Überweisung.

Das hängt von der Bank ab.

Es kann z.B. sein, dass eine Bank zwar durchgehend Buchungen ausführt, die Daten für die Kontoauszüge aber nur einmal am Tag aktualisiert.

Eine Überweisung ist auf einem ausgedruckten Kontoauszug nicht sofort ersichtlich. An den Überweisungsautomaten, wo du deinen Kontostand auch einsehen kannst, wird es jedoch sofort angezeigt.

Spreche hier von der Sparkasse.

wie soll die direkt sichtbar wein?

mußt einen neuen auszug ziehen

bei manchen banken ist es erst am nächsten tag sichtbar