Überweisung auf mein Konto- Ab wie viel Geld wird nach Steuern gefragt?

6 Antworten

Deine Spielgewinne sind immer noch steuerfrei, sofern Du nichts Berufsspieler bist. Zu Berufswettern gibt es noch keine Rechtssprechung.

Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass Glücksspiel und dazu gehören auch Wetten, sind in Deutschland illegal.

Bevor Du Dir irgendwelche unlustigen Gedanken machst, mit Mittelmännern etc. Es bist letztlich immer Du der wettet.

Wenn Du sicher raus sein will. Fahr über eine Grenze in die Schweiz, nach Frankreich oder sonstwo ins Ausland und gib die Wetten von dort ab, dann begehst Du in Deutschland nichts illegales.

Das ist schlicht und ergreifent falsch:

http://www.sportwette.net/ratgeber/online-wetten-legal

@xdrahtezzx9

Du erwähntest jetzt schon mehrfach, dass Dein Wettanbieter in Asien sitzt, oder?

Dann lies in Deinem Posting einfach mal den Abschnitt über Anbieter im Ausland.

Ich gehe stark davon aus, dass Dein asiatischer Wettanbieter keine Abgabe entrichtet hat und dann bleibt die Sache so wie es ist.

Das Gefasel was die verlinkte Homepage da über "Unsicherheit der Anwälte" ablässt kannst Du in der Pfeife rauchen, denn den Staatsanwalt interessiert nicht was auf irgendwelchen Homepages steht. Der Staatsanwalt interessiert sich für deutsche Strafgesetze und nur dafür.

@Meandor

Ich wäre ja sogar bereit Steuer auf meine Auszahlung zu zahlen.

Habe ich irgendwie die Möglichkeit trotz dieser Rechtslage bei den asaitischen Wettnbietern zu wetten?

@xdrahtezzx9
  1. Lass Dich nicht erwischen. Relativ einfach.

  2. Wette vom Ausland aus.

Manchmal frage ich mich ob einige hier hinterm Mond leben. Die Bank ist sogar verpflichtet dem Finanzamt Auskunft über deine Einzahlung auf dein Konto zu geben. Das wird in der heutige zeit automatisch gemacht. Wenn es so nicht wäre würde keiner mehr Geld ins Ausland bringen. Selbst wenn man ein Pkw kauft der einen Wert über 100.000€ hat muss der Händler das dem Finanzamt mitteilen. Teilweise wird sogar ein Vermerk im Brief gemacht " Finanzamt wird informiert".

Die Bank ist sogar verpflichtet dem Finanzamt Auskunft über deine Einzahlung auf dein Konto zu geben. Das wird in der heutige zeit automatisch gemacht.

Dann nenn mir mal die Rechtsgrundlage. Automatische Meldungen erfolgen nur aufgrund des Geldwäschegesetz, und die gehen nicht ans Finanzamt.

@PatrickLassan

Selbst wenn man ein Pkw kauft der einen Wert über 100.000€ hat muss der Händler das dem Finanzamt mitteilen. Teilweise wird sogar ein Vermerk im Brief gemacht " Finanzamt wird informiert"

Dafür hätte ich ebenfalls mal gern die Rechtsgrundlage gewusst. Selbst wenn es so wäre, welchen Sinn sollte eine derartige Eintragung im Brief haben?

Wenn die Einnahme steuerpflichtig ist, ist sie steuerpflichtig, ist sie's nicht, dann nicht.

Von der Überweisung ist das nicht abhängig - die Banken hätten viel zu tun, wenn sie jeden Geldeingang ab irgendwas überprüfen wollten.

Okey, aber wenn ich jetzt z.B durch Sportwetten eine 6 stellige Summe erwirtschaften will, mit mehreren personen e.t.c, ist dass dann gewerbepflichtig?

@xdrahtezzx9

Wenn Du die Herkunft als Gewinn nachweisen kannst, natürlich nicht.

Wenn Du aber so etwas wie ein Buchmacher bist, bist du ziemlich in der Zwickmühle. Du kannst die Versteuerung schwer hinbekommen ohne das Betreiben illegalen Glücksspiels offenzulegen.

@Mikkey

Okey, danke hierzu erstmal, bin selber kein Buchmacher sondern tatsächlich "Wetter".

Kannst du mir vllt. im Kontext sagen, in wie weit das Wetten über Mittelmänner auf dem asiatischen Wettmarkt legal ist? Oder hast du dazu eher weniger Ahnung?

@xdrahtezzx9

Dazu speziell weiß ich nichts, Tatsache ist aber, dass generell Glücksspielgewinne keiner Steuer unterliegen.

Wenn es keine Anhaltspunkte gibt, die das Finanzamt dazu bringen, einen anderen Grund für die Einnahme anzunehmen,sollte alles in Ordnung sein.

Es sollte aber kein Problem sein, das mit dem Finanzamt direkt zu klären. Du hast ja ein gutes Gewissen.

@Mikkey

Okey. Und wie sieht das aus, wenn ich Leute beschäftige (also von mir finanziert werden) und dort (also in Asien) Wetten für mich abgebe? Habe ich das dann als Gewerbe anzumelden?

Wenn du das gewerblich machst, hast du einen entsprechendes Gewerbe anzumelden. Dadurch wirst du steuerpflichtig und musst, je nach Einkommen, die Umsatzsteuer monatl., pro Quartal o. jährlich vorauszahlen, und am Jahresende via Gewinnermittlung die Einkommenssteuer abführen!

Je nach Höhe der abzuführenden Umsatzsteuer kann das auch monatlich sein.

http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__18.html

@PatrickLassan

Ich mache es nicht gewerblich, also ich habe kein Gewerbe angemeldet sondern tue das aus rein privatem Zweck. Wie sieht es dann aus, wenn es privat erwirtschaft wird?

@xdrahtezzx9

Wenn du damit Geld verdienst, ist das gewerblich. Daran ändert die fehlende Gewerbeanmeldung nichts.

Banken melden keine Geldeingänge an das Finanzamt. Kapitalertragsteuer wird außerdem nur auf auf Zinserträge erhoben.

Also habe ich das Geld nicht zu versteuern? Egal wie hoch der Betrag ist?

@xdrahtezzx9

Natürlich hast du es zu versteuern! Du solltest schnellstens ein Gewerbe anmelden und am Jahresende eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung abgeben, sonst ist das Steuerhinterziehung.

@Ratirat

Wenn es Gewinne aus Sportwetten sind, wie er in einem Kommentar schreibt, dann muss er sie nicht versteuern. Versteuern muss er nur, was unter eine der Einkunftsarten des Einkommensteuergesetz fällt.