Überwachungskamera + Alarmanlage wie versichert?

3 Antworten

@Stamina: Es fällt mir schwer, ein anderes Prädikat für Deine Antwort als "Blödsinn" zu finden. Eigene Schuld? Anfechten? Übertrieben? Bitte prüfen Deine Quellen, denn die sind zweifelsfrei zweifelhaft...

@mbraun: Der bereits gegebene Hinweis auf eine eigenständige Elektornikversicherung ist ein Ansatz; hier handelt es sich um Allgefahren- Deckung. Aber auch Hausrat und Gebäude können hier über verschiedene Deckungsbausteine einen (wenn auch nicht so weitgehenden) Versicherungsschutz bieten. Thema Überspannungsschäden (das dürfte der Totalschaden werden), mut- und böswillige Beschädigungen (hier gibt es verschiedene Definitionen!) sowie die Deklaration der Überwachungsanlage als "Gebäudebestandteil". Das dürfte i.d.R. der preiswertere Weg zu einer Absicherung sein - wenn auch die Elektronik umfassender absichert!

Bis denne

Christian

Wenn sie gestohlen werden zahlt das überhaupt keiner. Andererseits könntes du den Hersteller in Regress nehmen, wenn sie nicht ausgelöst hätten.

Werden sie allerdings im Zuge eines Einbruchs zerstört, geht das über die Hausratversicherung (für Privatleute). Bei Feuer und Sturm wären sie über die Gebäudeversicherung mit abgedeckt Sie sollten allerdings in der Police auch aufgeführt werden als Werterhöhung.

Manche Hausratvesicherungen gewähren für eine aufwändige Alarmanlage einen kleinen Rabatt auf die Jahresprämie.

Du solltest dir ein Angeot über eine "Elektronik Pauschal Versicherung" einholen

Wenn die Kameras fest am Gebäude montiert werden, sind sie Bestandteil von diesem. Sie müssen nur im Versicherungsumfang angegeben werden. Dann zahlt die Versicherung auch, wenn die Kameras gestohlen werden. Dann allerdings ist Ihr Sinn auch in Frage gestellt.

Also erstens:

Es ist dene Eigene Schuld, wenn die gestolen werden, weil 4500€ alleine für die Kameras (da kommen ja noch mehr kosten dazu) viel zu viel sind für eine "normale" Privat Wohnung.

Das kann jede Versicherung anfechten und du bekommst nichts...

Zweitens:

Wieso denn so übertrieben? Außerdem, wenn ne Katze oder Hund durchläuft, geht ständig der Alarm an. ist das nicht ein wenig lästig ??

Gibt bestimmt besere/billigere Möglichkeiten.

Es ist keine "normale" Wohnung, sondern ein großes Haus. Oder würdest du sagen, dass es z.B. meine Schuld ist, wenn (m)ein Audi A8 geklaut wird, denn ein Dacia für 1/10 des Preises hätte mir auch gereicht?