Überstunden trotz Arzttermin?

5 Antworten

wenn Dir Dein Job lieb ist, dann verschiebe Deinen privaten Termin - oder versuch den Chef zu überzeugen, dass Du ihn wahrnehmen musst.

Ich würde das Gespräch mit dem Chef suchen. Wenn Du ihm das sachlich erklärst sollte er Dich doch einfach gehen lassen, wenn er kein Unmensch ist.

Gesundheit geht immer vor, sprech mit deinem Chefchen und biete ihm eine Alternative an...z.B. daß du nach dem Termin nochmal wieder kommst...

Die Antwort ist doch eigentlich klar: Familie geht vor.

M.E. kann der Chef auch nicht von jetzt auf gleich Mehrarbeit anordnen ...

Sprich Dich mit Deinen Kollegen / Chef ab, ggf. kannst Du nach dem Termin nochmal in die Firma kommen ...

M.E. kann der Chef auch nicht von jetzt auf gleich Mehrarbeit anordnen ...

Genau so ist es.

Wenn nicht besondere unvermeidbare Umstände vorliegen, die die kurzfristige Anordnung notwendig machen (z.B. Räumung eines Lagers mit empfindlicher Ware bei einem Wasserrohrbruch oder einer Überschwemmung), muss der Arbeitgeber eine "Vorlaubzeit" von 4 Tagen einhalten.

Die Rechtsprechung orientiert sich dabei an einer entsprechenden Regelung um Teilzeit- und Befristungsgesetz TzBfG § 12 "Arbeit auf Abruf" Abs. 2:

Der Arbeitnehmer ist nur zur Arbeitsleistung verpflichtet, wenn der Arbeitgeber ihm die Lage seiner Arbeitszeit jeweils mindestens vier Tage im Voraus mitteilt.

wenn niemand anderes den termin mit den kindern wahrnehmen kann, sagst du das deinem chef und gut ist es. kannst ja anbieten, morgen länger zu bleiben falls das notwendig ist.