Übersetzung beim Moped ändern legal?

4 Antworten

Hallo in Österreich ist das kein problem wen die Höchstgeschwindigkeit nicht erhöht wird

Faustregel: am motor um einen Zahn weniger oder am Hinterrad um 5 Zähne mehr und das Moped geht etwas langsamer und hat auch etwas wehr kraft, willst du mit dem Mopet auch im gelände fahren würde ich am Motor um mindestens 2 Zähne reduzieren lg max

du willst vorne ein kleineres Ritzel und hinten nen größeres montieren? das geht auf die Höchstgeschwindigkeit, es wird schneller und nennt sich Tuning.

Das lässt die Betriebserlaubnis erlöschen - und du fährst evtl. ohne gültige Fahrerlaubnis

Quark es wird langsamer- lediglich die Drehzahl wird höher..hat dadurch ein bisschen mehr Kraft..

@wildpark6

stimmt, genau umgekehrt wird es schneller - das hat doch keine Konsequenzen, die V-max wird nicht erhöht, habs leider vertauscht

Du müsstest dann zur Einzelabnahme, da die ABE bei solchen Eingriffen erlischt.

Es ist legal, solange du die zugelassene Höchstgeschwindigkeit für das Moped mit deiner Veränderung nicht überschreitest.