Übernimmt die Krankenkasse die kosten für eine gebrochene Hand nach Schlägerei (Notwehr)?

8 Antworten

Zunächst ja, sie wird aber versuchen, das Geld für die Behandlung vom Verursacher zu bekommen.

Sie wird die Kosten übertnehmen und diese sich später vom Verursacher wieder holen, zumindest es versuchen.

Quatsch

Ja sollte sie. Wobei das problem ist, nach zu weisen, dass es notwehr war. Wobei, falls die schlägerei nicht bekannt ist, kö.ntest du auch einfach einen anderen grund angeben.

verbesserung: ich bin mir nicht sicher, ob deine versicherung bei selbstverschuldetem zahlt.

Wobei das problem ist, nach zu weisen, dass es notwehr war.

Man muss nach wie vor in Deutschland nicht seine Unschuld beweisen.

ja, aber bei einer schlägerei bist du nicht direkt das opfer oder der täter. erstmal bist du nur ein beteiligter. und notwehr ist auch immer so eine sache...es muss ebe. im rahmen bleiben etc.

Also ich hab dem Arzt schon davon Erzählt. Kenne aber den Namen des anderen nicht es war keine Polizei dabei.

Die Krankenkasse wird die Kosten uebernehmen. Durch das Schreiben wollen sie herausfinden, ob ein Dritter fuer die Kosten haftbar gemacht werden kann.

Solltest du noch keine Strafanzeige erstattet haben, hole es nach. So wird amtlich festgestellt, dass du in Notwehr gehandelt hast. Ich denke, dass du ohne Gerichtsverfahren Stress und Kosten bekommen wirst.

Hallo,

hast du Zeugen ? Ich glaube kaum, daß du das so regeln kannst, wenn du die Arztrechnung nicht aus eigener Tasche bezahlen willst. Du kannst zwar die Aussage gegenüber deiner Versicherung verweigern, aber es könnte sein, daß die Vers. dann dich die Kosten tragen lässt...

Er hat dich angegriffen, du hast in Notwehr gehandelt, es dürfte klar sein, daß er das bezahlen muß !

Emmy

Weiß aber nicht wer er war.

Er muß die Behandlung nicht bezahlen, wenn er die gebrochene Hand selbst verursacht hat.