Übernimmt die Haftpflicht eine Datenrettung meiner Festplatte?

6 Antworten

Die Daten müssen nicht zwangsläufig verloren sein. Auch Festplatten lassen sich reparieren z. B. bei einem Lagerschaden. Die Daten sind ja nicht verschwunden bloß, weil die Festplatte heruntergefallen ist. Eine Reparatur muss normalerweise die Haftpflicht deiner Freundin bezahlen.

Nein, bei der Versicherung wird nur über Hardware diskutiert!

Nein, das zahlt die Haftpflicht nicht.

Wenn Du gewerblich Fotos erstellst, dann musst Du eben mit einer Gewerbeversicherung derartiges absichern z,B. Versicherungsschutz bei Defekt der Büroelektronik und Datenverlust

schaust Du hier http://www.produktreporter.com/gewerbeversicherung/

Nein. So etwas wäre ggfs. durch eine separate Versicherung abzudecken, aber die Datenwiederherstellung ist kein in der HP versicherbares Ereignis. Du solltest die Platte bei einem professionellen Datencenter zur Analyse und ggfs. Datenrettung einreichen, etwa hier http://www.krollontrack.de . Mache Dich aber darauf gefasst, dass die Rechnung je nach Plattengröße leicht in der € 3000.-- Gegend liegen kann, abhängig vom Schadensbild. Die PHV würde Dir den Wert der Platte ersetzen; alles andere ist Dein Privatrisiko.

Ich vermute: Nein! Denn du musst davon ausgehen, dass die Daten selbst regelmäßig zu sichern sind. Die Festplatte kann ja auch so ihren Geist aufgeben - das weiß jeder!