Übernahmen nach der Ausbildung kurzes schreiben an den Arbeitgeber?

2 Antworten

Wüsste nicht das man das muss. Allerdings nachfragen, wie es grundsätzlich aussieht ist nie schlecht. Grade damit du für dich planen kannst. Wenn du nicht übernommen wirst musst du dir ja was neues suchen. Wenn du die Ausbildung abgeschlossen hast, ist grundsätzlich der Vertrag mit dem Arbeitgeber beendet, da ja nur ein Vertrag über eine Ausbildung besteht. Wenn die beendet ist, ist der Vertrag erfüllt. Er muss dich also nicht übernehmen. Er sollte zwar rechtzeitig informieren aber müssen muss er nicht. Also nachfragen hilft. Und ein Anschreiben geht natürlich auch. Da würde ich nur reinschreiben, dass du Interesse an einer Weiterbeschäftigung / Übernahme hast und ein Gespräch diesbezüglich wünschst.

also bei uns in der Firma ist das so dass wir kurz vorher ein schreiben bekommen das die keine Leute übernehmen da wir ein sehr großer betrieb sind und die sich da nie einen Kopf drum machen sondern die Leute einfach gehen lassen ...

wenn man aber so ein schreiben hin schickt und dehnen sagt das man da bleiben möchte dann wird man zu einem Gespräch eingeladen aber wie mache ich dieses schreiben das ist mein Problem ich weiß nicht wie ich das richtig formulieren soll...:(

Also im Grunde ähnelt dein Anschreiben einem ganz normalen Anschreiben wie du online 10000 Tipps für Anschreiben findest.

Du schreibst halt nicht warum du dir genau das Unternehmen ausgesucht hast sondern warum du im Unternehmen bleiben willst.

Wichtig ist halt das du zeigst das du wirklich gerne bleiben willst und nicht nur weil es das Bequemste ist. Also auch wenn das Vorstellungsgespräch wahrscheinlich locker sein wird: Gut Kleiden und zeigen "ich nehme das hier ernst und will gerne bleiben weil ich hier eine Berufliche Zukunft sehe und nicht weil es bequem ist."