Überholverbot für LKW auf 2-spurigen Autobahnen?

7 Antworten

Hallo,

vielleicht meint Karli RECHTS, dann hätte er ja Recht.

Beweisen kannst du es ihm, in dem du dir den Gesetzestext raussuchst, und ihm vorlegst.

Gruß

Danke , der erste Satz war Hammer , habe fast gelegen vor lachen !!! vG Kai

§5 (3a) StVO

Kfz > 3,5t z.G dürfen, wenn die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50m beträgt nicht überholen.

§7 (3c) StVO

Sind außerhalb geschlossener Ortschaften drei Fahrstreifen oder mehr für eine Richtung markiert dürfen LKW > 3,5t z.G. so wie alle Kfz mit Anhänger den äußert linken Fahrstreifen nur zum Linksabbiegen benutzen.

... und aus der Tatsache, dass diese besonderen Regelungen in der StVO stehen, kann man schließen, dass es ein allgemeines Verbot nicht gibt - denn dann wären diese Regelungen unnötig ...

Dieses Verbot gibt es leider (noch) nicht.

Deswegen fighten ja LKWs mit 0,25 km/h Geschwindigkeitsüberschuß (bedingt durch neue Reifen) an den anderen LKWs vorbei und haben schon nach 2,5 Kilometern ihren Überholvorgang beendet.

Mach lieber 6 km draus.^^

Abgesehen davon riskieren die da schon ein Verwarn- bzw. Bußgeld, denn der Überholende muss deutlich schneller als der zu Überholende fahren - und da sind mindesten 15-20 km/h angesagt.

Allerdings muss man auch erwähnen, dass die Jungs immens unter Druck stehen, daher wäre es sinnvoll, dass die Speditionen die sie so unter Druck setzen, das 100-fache der Strafe die der Fahrer zahlen muss, zusätzlich abdrücken müssen. Dann ändert sich evtl. etwas und auch die Wirtschaft verabschiedet sich wieder vom "Lagerhaus" Autobahn... :P

@Eichbaum1963

Das stimmt natürlich, aber leider halten sich viele die Brummifahrer nicht dran. Weder der Überholende, noch der Überholte.

Und Polizei auf der Autobahn? Was ist das? Ich bin fast jede Woche Montags 300 - 400 km auf der Autobahn unterwegs und habe da außer bei Unfällen noch nie Kontrollen gesehen. Meine Strecke ist dazu auch noch bischen bergig, so dass der am Berg Überholte gleich noch bergrunter kontert.

Ich habe mir so ne Russenkamera zugelegt und beschlossen, Elefantenrennen mit gleichen Geschwindigkeiten zu filmen. Mal sehen, was der längste Fight wird. :)

@Klas1900

Und ich hab mir so ne "Russenkamera" besorgt, um zu filmen, wie PKW in engen Baustellen mit überhöhter Geschwindigkeit überholen, obwohl ihre Fahrzeuge meist breiter als die erlaubten 2 Meter sind....

Sie dürfen natürlich überholen wenn es nicht durch entsprechende Schilder untersagt ist...steht in der Straßenverkehrsordnung

Was möchtest Du wissen?