Übergangszeit Halbwaisenrente?

4 Antworten

...und würde einfach mal gerne wissen, wie es mit der Übergangszeit aussieht, ob ich für den Monat Juli dann auch die Halbwaisenrente rückwirkend bekomme.

Hallo, also laut "Deutscher Rentenversicherung Bund" in Berlin gilt folgendes: Bezugsdauer einer Waisenrente

Waisenrenten werden regelmäßig bis zum 18. Geburtstag des Kindes gezahlt. Darüber hinaus kann die Waise diese Rente längstens bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres erhalten, wenn sie

  • sich in Schul- oder Berufsausbildung befindet oder
  • ein freiwilliges soziales Jahr, ein freiwilliges ökologisches Jahr, den Bundesfreiwilligendienst oder einen anderen nationalen oder internationalen Freiwilligendienst im Sinne des Kindergeldrechts leistet oder
  • behindert ist und deshalb nicht selbst für sich sorgen kann.

Auch für Übergangszeiten von höchstens vier Kalendermonaten, beispielsweise zwischen zwei Ausbildungen, kann eine Waisenrente gezahlt werden.

Also steht dir Halbwaisenrente auch für die Übergangszeit zu! Nachzulesen in dem Link hier: https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/2_Rente_Reha/01_rente/01_grundwissen/03_rentenarten_und_leistungen/07a_renten_an_hinterbliebene/01_halb_und_vollwaisenrente.html

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Recherche

ich danke dir vielmals :)

@hitomidesu488

Danke auch für den Stern - freut mich sehr, wenn ich helfen konnte ;-)

Beim Kindergeldanspruch gibt es ja auch für die Übergangszeit das Kindergeld:

Bild zum Beitrag

Nachzulesen im "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse auf Seite 13: https://con.arbeitsagentur.de/prod/apok/ct/dam/download/documents/KG2-MerkblattKindergeld_ba015394.pdf

Gruß siola55

 - (Ausbildung und Studium, Ausbildung, Halbwaisenrente)

hier geht es um die Halbwaisenrente :)

@hitomidesu488

Ja klar - aber könnte ja sein, dass dir diese Info beim Kindergeldanspruch noch fehlt!?

Du musst das der Rentenversicherung mitteilen, dass du jetzt eine Ausbildung anfängst. Dann wird auch rückwirkend der Halbwaisenrente wieder bewilligt.

Warum ist die Halbwaisenrente verfallen? Liegt es an Deinem Alter?

es lag daran, dass mein FSJ ende Juni verfallen ist, weil der Vertrag nur bis Ende Juni ging

@hitomidesu488

Während der Ausbildung solltest Du sie ja auch bekommen und somit auch in diesem einen Monat.

@Allexandra0809

also trotz diesen einen Monats des "nichts machen", gilt die Übergangszeit trotzdem?

@hitomidesu488

Ja, das ist ja wie in den Sommerferien, da bekomst Du sie ja auch.